skip_navigation

Saison

29.08.18

Der DSC Arminia Bielefeld im Gegner-Check

Die Persönlichkeit: Er ist die Identifikation in Person. Kein anderer Spieler im Kader des DSC (Deutscher Sport-Club) steht mehr für Arminia als Fabian Klos. Der Stürmer spielt seit sieben Jahren für den Verein und schoss in 257 Spielen 133 Tore. Zudem war er jahrelang Kapitän der Mannschaft und für seine starke Meinung bekannt. Auch heute ist er noch der verlängerte Arm des Trainers und das Sprachrohr seines Teams.  

Im Interview mit HSV.de spricht Klos über den HSV, die Arminia und die Saisonziele des Vereins.

Der Trainer: Seit Jeff Saibene das Sagen hat, läuft es bei der Arminia. Mit 15 Siegen und 17 Remis holte er in 43 Spielen 62 Punkte, ein Schnitt von 1,44 pro Spiel. In der abgelaufenen Saison führte der Luxemburger, der zuvor in der Schweiz tätig war, die Ostwestfalen auf den starken 4. Platz. Auch in diese Saison ist die Arminia gut gestartet, kann vier Punkte aus zwei Spielen und den Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals in Stendal (5:0) vorweisen. Es läuft beim Club aus Ostwestfalen.  

Das Stadion: Jahrelang unter dem Namen „Alm“ bekannt, trägt das Bielefelder Stadion seit einigen Jahren die Bezeichnung SchücoArena. Hier finden 26.515 Zuschauer Platz. Die Heimat des DSC hat noch eine weitere Besonderheit: Es befindet sich als eines der ganz wenigen Stadien mitten im Stadtzentrum.  

Begegnung mit dem HSV: Der HSV und Arminia Bielefeld treffen zum 37-mal seit 1963 in einem Pflichtspiel aufeinander. Das letzte Pflichtspiel absolvierten beide vor neun Jahren am 15. Februar 2009 in der Bundesliga. Damals siegten die Rothosen durch Treffer von Piotr Trochowski und Paulo Guerrero vor heimischer Kulisse mit 2:0. Genau andersherum endete die letzte Begegnung überhaupt zwischen beiden Teams. Im Rahmen eines Testspiels im Sommer 2015 trafen beide Clubs aufeinander. Arminia siegte.   

Ach, übrigens: Zwischen der Arminia und dem HSV besteht seit vielen Jahren eine echte und sehr innige Fanfreundschaft. „Schwarz-weiß-blau, Arminia und der HSV!“.

HSV.de hat diese Beziehung mal unter die Lupe genommen.

Infos zu allen weiteren Zweitliga-Gegnern des HSV findet ihr übrigens auch in der großen HSVlive-Saisonvorschau.  

Alle Informationen zum Heimspiel gegen die Arminia findet ihr unter hsv.de/spieltag.