
HSV-Frauen
28.09.25
DFB-Pokal: HSV-Frauen ziehen in die nächste Runde ein
Nach dem Sieg gegen RB Leipzig am Donnerstag, stand für die HSV-Frauen am heutigen Sonntag die erste Hauptrunde im DFB-Pokal auf dem Programm. In der Avnet Arena setzten sich die Rothosen souverän mit 3:0 gegen den FC Magdeburg durch und zogen in die nächste Runde ein.
Die Hamburgerinnen starteten mit viel Zug nach vorne in die Partie. Bereits in den ersten Spielminuten hatten die Rothosen die ersten gefährlichen Annäherungen ans gegnerische Tor: Zunächst verzog Christin Meyer knapp am Tor vorbei, ehe sich eine Minute später Lotta Wrede durch den Strafraum dribbelte. Ihre Vorlage konnte Sophie Hillebrand jedoch nicht platziert genug aufs Tor bringen.
Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren die Rothosen das dominierende Team, konnten sich aber zunächst nicht mit einem Tor belohnen. Mia Büchele fehlten nach rund einer Viertelstunde wenige Zentimeter zum erlösenden 1:0. Die 21-Jährige hatte Magdeburgs Keeperin Merle Hellwig bereits umdribbelt, rutschte jedoch beim Abschluss aus spitzem Winkel unglücklich weg, sodass die Gastgeberinnen den Ball noch auf der Linie klären konnten.
Und so dauerte es bis in die 30. Spielminute, bis die HSVerinnen zur verdienten Führung einnetzen: Victoria Schulz fasste sich an der Strafraumkante ein Herz und schoss den Ball flach ins untere Eck. Den Ball, der durch eine Magdeburger Verteidigerin noch leicht abgefälscht wurde, konnte Hellwig nicht mehr parieren.
Trotz der deutlichen Überlegenheit der Hamburgerinnen ließ die Chancenverwertung der Rothosen in den ersten 45 Minuten noch zu wünschen übrig – Hillebrand, Büchele und abermals Meyer verpassten in der Schlussphase der ersten Hälfte das 2:0.
Gerhard Waldhart, der die durch den Pro-Lizenz-Lehrgang verhinderte Liese Brancao vertrat, wechselte zum zweiten Durchgang auf einer Position: Jobina Lahr kam für Annaleen Böhler in die Partie.
Und es dauerte nicht lange, bis Lahr zum ersten Mal in Erscheinung trat: In der 53. Spielminute brachte die 33-Jährige den Ball von der rechten Seite präzise auf den zweiten Pfosten, wo Meyer bereitstand und zum 2:0 einköpfte.
In der Schlussphase drehten die Hamburgerinnen noch einmal auf. Die eingewechselte Almudena Sierra dribbelte sich im Zentrum an allen vorbei und versenkte den Ball von der Strafraumkante aus im Tor – das 3:0 und gleichzeitig der Endstand in Magdeburg.
Durch den Sieg ziehen die HSV-Frauen in die 2. Runde des DFB-Pokals ein. Die nächste Runde wird am 5. Oktober ausgelost.
Tore: 0:1 Schulz (30.), 0:2 Meyer (53.), 0:3 Sierra (75.)
1. FC Magdeburg: Hellwig – Schmidt (56. Giese), Bach, Kanakhovska, Schulz, Große, Abraham, Schulz, Alsleben, Cienskowski
HSV-Frauen: Haidner – Hirche, Stoldt, Räcke, Eggert (67. Wucher), Wrede (67. Sierra), Schulz, Büchele, Böhler (46. Lahr), Hillebrand (67. Kardesler), Meyer (79. Krüger)