skip_navigation

Verein

13.06.23

Engagement der Kühne Holding AG bringt dem HSV Handlungsfreiheit und erhöhte Planungssicherheit

Gesellschafter stellt dem Club ligaunabhängig weitere Mittel in Höhe von 30 Millionen Euro zur Verfügung. Vorstand Dr. Eric Huwer: „Dieses besondere Engagement im besten Interesse des Clubs garantiert im besonderen Maße die nachhaltige Entwicklung, erhöht die finanzielle Agilität und trägt mit Weitsicht zur effektiven Risikovorsorge unseres HSV bei.“

Der HSV plant seine Zukunft und kann dabei weiterhin auf die Unterstützung seines Gesellschafters Kühne Holding AG setzen. Bereits im April einigte sich die Kühne Holding mit dem Vorstand der HSV Fußball AG auf eine 30-Millionen-Euro-Wandelschuldverschreibung, mit deren Bereitstellung die Kühne Holding dem HSV zusätzliche Stabilität und Wachstumsmöglichkeiten verleihen wird. Dem Angebot hatte der Aufsichtsrat geschlossen zugestimmt. Die Gesellschafter der HSV Fußball AG gaben am Dienstagvormittag (13. Juni) bei einer außerordentlichen Hauptversammlung ebenfalls ihre Zustimmung. Über die Mittelverwendung entscheidet der Vorstand der HSV Fußball AG.

HSV-Vorstand Dr. Eric Huwer: „Dieses besondere Engagement der Kühne Holding AG im besten Interesse des Clubs garantiert im besonderen Maße die nachhaltige Entwicklung, erhöht die finanzielle Agilität und trägt mit Weitsicht zur effektiven Risikovorsorge unseres HSV bei. Wir haben uns eine gute Ausgangssituation erarbeitet, auf der wir uns nicht ausruhen, sondern ganz im Gegenteil schon heute die auf uns zukommenden Szenarien und dynamischen Herausforderungen unserer Branche gezielt berücksichtigen. Durch das Bekenntnis der Kühne Holding AG erhöhen wir unsere Leistungsfähigkeit unter Einhaltung wirtschaftlicher Disziplin.“ 

Klaus-Michael Kühne betrachtet die Mittelbereitstellung als wertvollen Impuls für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Organisation: „Meine Kühne Holding AG hat seit vielen Jahren und schon vor Ausgliederung des Profifußballs den HSV unterstützt und fühlt sich der HSV Fußball AG als einer ihrer maßgeblichen Aktionäre eng verbunden. Die Stärkung ihres finanziellen Fundaments ist uns ein besonderes Anliegen. Es wäre wünschenswert, wenn in größerem Umfang von verschiedenen Seiten Kapitalzuflüsse erfolgen. Das ist der Grund, dass wir eine Wandelschuldverschreibung in beträchtlicher Höhe gezeichnet haben, um damit auch andere zur Nachahmung zu ermuntern. Wir begrüßen die besonders gute Zusammenarbeit, die sich in letzter Zeit mit Aufsichtsrat und Vorstand der HSV Fußball AG entwickelt hat, und vertrauen darauf, dass es gelingt, auch den sportlichen Erfolg nach Hamburg zurückkehren zu lassen.“