skip_navigation

Fans

25.05.23

Heute im Livestream: 40 Jahre Europapokal

Am heutigen Donnerstag jährt sich der HSV-Sieg des Europapokals der Landesmeister zum 40. Mal. Zur Feier des Tages gibt es heute Abend einen Livestream mit Szenen des Spiels und Interviews. Zudem hat der HSV weitere Medienangebote zum Europapokalsieg erstellt. 

Heute vor 40 Jahren, am 25. Mai 1983, streckten die Rothosen den Europapokal der Landesmeister in den Himmel Athens. Zuvor hatten sie das damalige Finalspiel gegen Juventus Turin durch ein frühes Tor von Felix Magath mit 1:0 gewonnen – ein geschichtsträchtiger Sieg, der bis heute den größten Triumph in der HSV-Historie markiert.


Livestream ab 18.30 Uhr

Um das 40. Jubiläum des Europapokalsieges gebührend zu feiern, findet heute Abend eine Veranstaltung im Haus des Sports in Hamburg statt. Rund 200 eingeladene HSV-Mitglieder und Ehrengäste freuen sich auf Spielszenen des damaligen Finals, die von den HSVnetradio-Reportern Broder-Jürgen Trede und Lars Wegener 40 Jahre später sicher ganz anders als damals, aber dennoch in gewohnter Manier und natürlich mit HSV-Brille kommentiert werden. 

Zwischen den Spielszenen erinnern sich Zeitzeugen wie HSV-Legende und -Clubmanager Bernd Wehmeyer oder der damals als Fan angereiste ehemalige HSV-Vorstand Christian Reichert an die legendäre Pokalnacht. Zudem ist der aktuelle HSV-Vorstand Jonas Boldt zu Gast. Alle Zuschauer können sich also auf geschichtsträchtige Anekdoten aus Athen und den Blickwinkel von heute auf den Erfolg freuen.

Der rund 90-minütige Stream startet ab 18.30 Uhr auf HSVtv. Wenn das mal kein nostalgischer Fernsehabend für eingefleischte HSV-Fans ist!

Hier geht es zum Livestream.


Reportage im Bewegtbild 

On-Demand hat der Hamburger SV zum größten Triumph der Clubgeschichte seit gestern Abend zudem eine besondere HSVtv-Reportage im Angebot. Unter dem Titel "1983 - Die Legenden erinnern sich" blicken Siegtorschütze Felix Magath, Kapitän Horst Hrubesch, Keeer Uli Stein und Linksverteidiger Bernd Wehmeyer in einem mehr als 20-minütigen Film auf den unvergesslichen Abend von Athen zurück. Ein sehenswertes Stück, das die älteren und jüngeren HSV-Fans gleichermaßen noch einmal an den besonderen Finaltag und dessen Vorbereitung sowie Nachwehen teilhaben lässt.

Hier geht´s zum Video.


Magazin zum Abend von Athen

Wer lieber liest und ganz tief in den Abend des 25. Mai 1983 eintauchen möchte, dem sei zuguterletzt das digitale Angebot des HSVlive-Magazins zum Europapokalsieg von 1983 ans Herz gelegt. Unter dem Arbeitstitel "Legendär - Europokal der Landesmeister 1983" werden sämtliche Gesichtspunkte des Triumphs unter die Lupe genommen: Besondere Augenblicke, ausführliche Interviews mit Hrubesch und Wehmeyer, der Weg nach Athen, die HSV-Mannschaft und der Gegner Juventus Turin im Portrait, der Jahrhundertsieg zum Nacherleben, die Zahlen zum Triumph und vieles, vieles mehr.

Hier geht´s zur 83er-Strecke.