skip_navigation

Team

24.01.20

HSV leiht Joel Pohjanpalo aus

Der 25-jährige Mittelstürmer wechselt für den Rest der laufenden Spielzeit von Bayer Leverkusen an die Elbe. 

Wenige Tage vor dem Start der Restrückrunde in der 2. Liga hat sich der Hamburger SV noch einmal personell verstärkt. Joel Pohjanpalo heißt der dritte HSV-Neuzugang der laufenden Wintertransferperiode. Der 25-jährige Mittelstürmer, der noch bis zum 30. Juni 2022 beim Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag steht, wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der Saison zu den Rothosen. Er absolvierte am gestrigen Donnerstag (23. Januar) erfolgreich den Medizincheck im UKE Athleticum und unterschrieb am heutigen Freitagvormittag seinen neuen Kontrakt.

„Wir haben uns ausgiebig mit der Stürmer-Thematik beschäftigt und Joel Pohjanpalo, den ich schon lange kenne, stand immer auf unserer Liste. Natürlich haben wir vor der Verpflichtung die Verletzungsproblematik gewissenhaft abgeklopft. Er ist voll belastbar und schmerzfrei, das ist wichtig. Mit seinem Charakter und seiner Torgefahr passt er voll ins Profil und in die Mannschaft. Er ist ein schlauer Spieler und hat eine sehr gute Abschlussqualität", sagt HSV-Sportvorstand Jonas Boldt zur Verpflichtung des finnischen Nationalspielers. Leihspieler Pohjanpalo freut sich auf die Herausforderung beim HSV: "Ich kann es kaum erwarten, das erste Mal im HSV-Trikot auf dem Platz zu stehen. Das ist ein großer Club mit tollen Fans, der mir die Möglichkeit gibt, meine Bestform zu erreichen. Aus meiner Sicht ist das eine Win-win-Situation, da ich mit meinen Toren beim Erreichen des großen Ziels helfen möchte. Gleichzeitig benötige ich die Spielpraxis, um bei der Europameisterschaft im Sommer eine gute Rolle in der finnischen Nationalmannschaft zu spielen."

Geboren und aufgewachsen in der finnischen Hauptstadt Helsinki, ging Pohjanpalo seine ersten fußballerischen Schritte beim örtlichen Spitzenclub HJK Helsinki. Dort durchlief der heute 1,86 Meter große Blondschopf zunächst alle Jugendmannschaften, ehe er nach einer eindrucksvollen Saison beim benachbarten Drittligisten Klubi 04 (26 Spiele, 33 Tore) ins Herrenteam des finnischen Rekordmeisters zurückkehrte. Im Dress des HJK (50 Spiele, 16 Tore) war Pohjanpalo an drei Meisterschaften beteiligt und spielte sich in den Fokus von Bundesligist Bayer 04 Leverkusen, der sich frühzeitig eine Kaufoption für den Finnen sicherte. Dieser setzte seine Karriere anschließend als Leihspieler von VfR Aalen (2013-14) und Fortuna Düsseldorf (2014-16) in Deutschland fort, ehe ihn Leverkusen zur Saison 2014/15 fest verpflichtete. Für die Werkself bestritt Pohjanpalo seither 22 Pflichtspiele und erzielte acht Treffer. Seinen größten Moment hatte er dabei am 10. September 2016 beim 3:1-Heimsieg gegen den Hamburger SV, als er binnen 15 Minuten den 100. lupenreinen Hattrick der Bundesliga-Geschichte erzielte.

STECKBRIEF: 
Name: Joel Pohjanpalo
Geburtstag: 13. September 1994
Geburtsort: Helsinki, Finnland
Größe: 1,86 Meter
Position: Mittelstürmer
Profistationen: Klubi 04 (2011), HJK Helsinki (2012-14), VfR Aalen (2013-14 Leihe), Fortuna Düsseldorf (2014-16 Leihe), Bayer 04 Leverkusen (seit 2016)  
Bundesligaspiele/Tore: 19/7
Zweitligaspiele/Tore: 77/18
Länderspiele/Tore: 28/6 für Finnland

Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales HSV-Website-Erlebnis zu bieten. Wenn du uns per Klick auf „Alles zustimmen“ dein Einverständnis gibst, verarbeiten wir Daten zum Zwecke der Analyse und Personalisierung. Dieses Einverständnis kannst du jederzeit widerrufen oder über „Speichern“ eine eingeschränkte Auswahl treffen.

Notwendig

Diese Stufe ermöglicht grundlegende Funktionen der HSV-Webseite und ist für die einwandfreie Darstellung unserer Webseite erforderlich

Analyse

Mit dem Zulassen dieser Stufe hilfst du uns dabei, unsere HSV-Webseite mittels anonymisierter Daten zu analysieren und zu verbessern.

Personalisierung

Mit dieser Einstellung ermöglichst du uns, dir passende HSV-Produkte und Werbeanzeigen vorzuschlagen.

Weitere Informationen findest du in unseren DATENSCHUTZHINWEISEN