skip_navigation

Verein

21.03.21

HSV setzt Zeichen für Toleranz und Vielfalt

#RauteistVielfalt: Zum Internationalen Tag gegen Rassismus positioniert sich der Hamburger SV wiederholt klar gegen jegliche Form der Diskriminierung und setzt sich für Toleranz und Vielfalt ein.

Anlässlich des heutigen Internationalen Tages gegen Rassismus (21. März) setzen wir als Hamburger SV erneut ein deutliches und klares Zeichen: Menschenverachtende Verhaltensweisen, insbesondere Diskriminierungen aufgrund der Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Identität oder einer Behinderung haben beim HSV keinen Platz!

Unsere Heimatstadt blickt mit ihrem Hafen auf eine lange Geschichte und Tradition der Diversität zurück. Hamburg ist weltoffen, bunt und international – und genau diese Werte sind auch im HSV verankert. Der gesamte Verein lebt Toleranz, Diversität und Inklusion, denn: #RauteistVielfalt. Beim HSV kommen Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft zusammen, die eines gemeinsam haben: die Liebe zu unserem Verein. Dies ist Herausforderung und Chance zugleich, im Zeichen der Raute zu beweisen, dass uns diese Vielfalt seit jeher ausmacht und wir genau daraus unsere Kraft ziehen.

Aktionstage wie der heutige Internationale Tag gegen Rassismus sind uns sehr wichtig, um zusammen lautstark um Aufmerksamkeit für diese Themen zu werben. Für uns als HSV ist es allerdings noch wichtiger, zu jeder Zeit kontinuierlich, langfristig und nachhaltig im Sinne unserer Werte zu agieren und so gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Dies erfordert einen Maßnahmenkatalog, der zugleich präventive als auch interventive Ansätze beinhaltet.

„Vielfalt und Toleranz sind wichtige und wertvolle Bestandteile unserer Gesellschaft“, sagt HSV-Vorstand Jonas Boldt. „Sowohl mit unserer Profimannschaft als auch mit all unseren Mitarbeitenden versuchen wir diese Werte jeden Tag auf dem Platz und in der Geschäftsstelle mit unserem Handeln zu leben und zu fördern.“

Diese Haltung wurde vergangene Woche mit einer besonderen Wandgestaltung im Volksparkstadion verankert. Stellvertretend für die vielfältige Mitarbeiterschaft sprayten einzelne Mitarbeitende aus unterschiedlichen Fachbereichen gemeinsam mit Graffiti-Künstlern aus der Fanszene eine bunte Botschaft im Bereich der Nordtribüne und setzten damit ein klares Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt.  

Tim Leibold, Kapitän der HSV-Profimannschaft, sagt: „Auch wegen solcher Aktionen und der klaren Haltung des Vereins, unserer Mitarbeiter und unserer Fans tragen wir als Mannschaft mit Stolz die Raute auf der Brust. International und bunt – das sind wir. Gemeinsam wird Vielfalt gelebt, in der Kabine, auf dem Platz und darüber hinaus.“ 

Cornelius Göbel, Direktor Fankultur beim HSV, ergänzt: „In Bezug auf unsere Fankultur bin ich stolz, dass sich insbesondere unsere aktive Fanszene, unser ständiger Arbeitskreis Fandialog, unsere Kooperationspartner des Fanprojekts sowie des Netzwerk Erinnerungsarbeit mit entsprechenden Aufklärungs- und Präventionsmaßnahmen einbringen, unsere Werte leben und diese in der Anhängerschaft verankern. Dabei sind in den vergangenen Jahren unter dem Slogan der Fanszene „Love Hamburg – Hate Racism“ bereits unterschiedliche Projekte entstanden.“


In der vergangenen Woche ist das neue Graffiti mit der Botschaft #RauteistVielfalt im Volksparkstadion entstanden. HSVtv war live dabei und berichtet mit diesem Video von der Aktion, die nochmals verdeutlicht: Der gesamte HSV ist weltoffen, bunt sowie international und setzt sich für Toleranz und Vielfalt ein.