
Nationalmannschaft
08.06.26
HSV-Trio bei der WM 2026 in Nordamerika: „Das macht uns stolz“
Ab Donnerstag (11. Juni) rollt bei der Fußball-WM der Ball. Vom HSV sind Miro Muheim, Luka Vuskovic und Sander Tangvik dabei. Was die drei Rothosen und Trainer Merlin Polzin darüber denken.
Vorhang auf: Die größte Bühne des Weltfußballs ruft! Am kommenden Donnerstag (11. Juni) geht die WM mit dem Eröffnungsspiel zwischen Mexiko und Südafrika los. Das Turnier findet vom 11. Juni bis 19. Juli in Kanada, Mexiko und den USA statt – und der Hamburger SV ist mit von der Partie. Nachdem für die vergangene Ausgabe 2022 in Katar kein HSV-Profi berücksichtigt wurde, ist nun ein Trio der Rothosen mit dabei: Miro Muheim (Schweiz), Sander Tangvik (Norwegen) und Luka Vuskovic (Kroatien) gehen mit ihren Nationalteams in Nordamerika an den Start.

Kindheitstraum erfüllt
„Eine WM-Teilnahme war seit meiner Kindheit ein Traum von mir. Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis es losgeht. Ich bin voller Vorfreude“, sagt HSV-Linksverteidiger Muheim, der mit den Eidgenossen in Gruppe B auf Katar, Bosnien-Herzegowina und Gastgeber Kanada trifft. Ihr erstes Spiel bestreitet die Nati am Sonnabend (13. Juni) um 21 Uhr. „Unser klares Ziel ist das Viertelfinale. Das haben wir noch nie geschafft. Wir haben die Qualität dafür, dies zu erreichen. Wir haben eine unglaublich gute Mannschaft. Das wollen wir bei der WM unter Beweis stellen“, betont der 28-Jährige, der bislang neun Länderspiele für die Schweiz absolvierte. Nun wolle er bei der WM zum Einsatz kommen, seiner Mannschaft helfen und die Momente aufsaugen.
Aus persönlichen Motiven freut sich Muheim vor allem auf das dritte Gruppenspiel gegen die Kanadier, das am 24. Juni in Vancouver stattfindet. Dort lebt seit fast einem Jahr Ex-HSV-Kapitän Sebastian Schonlau, der bei den Whitecaps unter Vertrag steht. Mit ihm spielte Muheim 94-mal zusammen für die Rothosen. „Ich freue mich darauf, ihn wiederzusehen“, sagt der gebürtige Zürcher.

Jedes Spiel ist wie ein Finale
Für die Kroaten um Vuskovic geht es in Gruppe L gegen England, Panama und Ghana. „Wir treffen gleich zum Start auf England und müssen unser Bestes geben. Dann werden wir sehen, was passiert. Unsere Gruppe ist anspruchsvoll, weshalb wir jedes Spiel wie ein Finale angehen müssen. Mein persönliches Ziel ist es, jedes Spiel zu bestreiten“, sagt der Innenverteidiger, der mit 19 Jahren jüngster Akteur im Kader des WM-Finalisten von 2018 ist. Bislang lief er fünfmal für sein Heimatland auf. „Ich bin gespannt auf meine erste Weltmeisterschaft und freue mich sehr darüber, dabei zu sein. Es bedeutet mir viel, dass ich mit einer Menge großartiger Spieler gegen andere großartige Spieler spielen darf.“
Während bei Muheim und Vuskovic die Aussicht auf WM-Einsätze hoch ist, ist Tangvik als Ersatzkeeper für Norwegen nominiert. Der 23-Jährige wurde zum zweiten Mal in die A-Nationalmannschaft berufen und wartet noch auf sein Länderspiel-Debüt. „Es ist ein bisschen surreal. Ich war sehr glücklich und auch gerührt nach meiner Nominierung. Ich habe bis zum Ende gehofft. Nur wenige norwegische Fußballer bekommen die Chancen, an einer WM teilzunehmen“, erinnert Tangvik daran, dass die „Löwen“ erst zum vierten Mal die Endrunde bestreiten. In Gruppe I bekommen es die Norweger mit Irak, Senegal und Frankreich zu tun. Zwischen den HSV-Profis kommt es also vorerst nicht zu direkten Duellen, dafür wären aber schon ab dem Sechzehntelfinale Konstellationen mit Duellen zweier Rothosen möglich.
„In erster Linie freuen wir uns als HSV für Miro, Sander und Luka, dass sie bei der Weltmeisterschaft dabei sind. Sie haben sich die Teilnahme am größten Fußballturnier mit ihrem Fleiß und ihren gezeigten Leistungen verdient. Wir drücken ihnen fest die Daumen und wünschen ihnen den maximalen Erfolg“, sagt HSV-Cheftrainer Merlin Polzin. „Zugleich ist es ein Ergebnis unserer täglichen Arbeit, dass die Raute in dieser Form bei der WM vertreten wird. Das macht uns stolz.“
Alle Partien der WM-Fahrer des HSV in der Übersicht:
Miro Muheim
13.06.2026, WM-Gruppenphase: Katar - Schweiz
18.06.2026, WM-Gruppenphase: Schweiz - Bosnien-Herzegowina
24.06.2026, WM-Gruppenphase: Schweiz - Kanada
Luka Vuskovic
17.06.2026, WM-Gruppenphase: England - Kroatien
14.06.2026, WM-Gruppenphase: Panama - Kroatien
27.06.2026, WM-Gruppenphase: Kroatien - Ghana
Sander Tangvik
17.06.2026, WM-Gruppenphase: Irak - Norwegen
23.06.2026, WM-Gruppenphase: Norwegen - Senegal
26.06.2026, WM-Gruppenphase: Norwegen - Frankreich
