skip_navigation

Verein

28.02.23

HSV unterstützt Aktion "Hamburg räumt auf!"

Für den Umweltschutz und ein sauberes Hamburg: Der HSV hat im Rahmen eines Corporate Volunteering Days an der Aktion „Hamburg räumt auf!“ teilgenommen. 

Saubere Gehwege, abfallfreie Grünstreifen und von Müll befreite Gehölze im und um den Hamburger Volkspark – mit diesem Ziel machten sich Mitarbeitende des HSV inklusive der Lizenzmannschaft, Spielerinnen der HSV-Frauen und Beschäftigten des Vermarkters SPORTFIVE am heutigen Dienstag auf den Weg, um nahe des Volksparkstadions anzupacken und Müll zu sammeln. 

Ausgestattet mit Müllsäcken, Zangen und Schutzhandschuhen ging das HSV-Team im Zuge eines Corporate Volunteering* Days an die Arbeit und leistete einen nachhaltigen Beitrag für den Umweltschutz. Bereits im vergangenen Jahr hatte der HSV die von der Stadtreinigung Hamburg in Kooperation mit der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft initiierte Stadtputzaktion mit einer kleinen Gruppe unterstützt. In diesem Jahr wurde der Aktionszeitraum (24. Februar - 5. März) bewusst früh im Jahr angesetzt, um brütende Vögel später nicht zu stören. 

Am Ende des Vormittages kamen mehr als 50 gefüllte Müllsäcke zusammen, die von der Stadtreinigung abgeholt und sachgerecht entsorgt werden. Durch das freiwillige Engagement seiner Mitarbeitenden sorgte der HSV so für ein noch schöneres Hamburg im Sinne der ökologischen Verantwortung. Nach getaner Arbeit endete der Corporate Volunteering Day für die Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Mittagessen. 

„Wir haben unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit gegeben, sich gemeinsam als Corporate Volunteers im Rahmen der Aktion „Hamburg räumt auf!“ zu engagieren“, sagt Marieke Patyna, Chief Strategy, People & Sustainability Officer HSV Fußball AG. „Wir freuen uns, dass heute mehr als 125 Kolleginnen und Kollegen einschließlich unserer Lizenzmannschaft und der HSV-Frauen auf den Wegen rund um das Volksparkstadion unterwegs waren, um den herumliegenden Müll einzusammeln sowie auf den bewussten Umgang mit Abfall und nachhaltigen Konsum aufmerksam zu machen. Der Corporate Volunteering Day hat uns einen wertvollen Blickwechsel ermöglicht.“ 

Die Aktion „Hamburg räumt auf!“ läuft noch bis zum 5. März. Interessierte können sich unter diesem Link anmelden. 
___ 
*Was ist Corporate Volunteering? 
Mit dem Begriff Corporate Volunteering werden alle Unternehmensaktivitäten beschrieben, bei denen sich Mitarbeitende mit ihrer Zeit und/oder ihrem Wissen im Rahmen von gemeinnützigen Projekten engagieren. Für die Umsetzung der Projekte gibt es verschiedene Möglichkeiten. So können Unternehmen das freiwillige Engagement entweder in die unternehmerischen Tätigkeiten einbetten oder ihre Beschäftigten bei privat durchgeführten Aktionen unterstützen. 

 

Das Video zur Aktion gibt es bei HSVtv zu sehen: