skip_navigation

eSports

28.07.25

Letzte Chance auf die WM: HSV eSportler fliegen zum Turnier nach Riad

Die HSV eSportler Steffen „Funino“ Pöppe, Brandon „HSV_Perkixx“ Wüschem und Nachwuchsspieler Lauryn „HSV_Lauryn“ Liutkus reisen in dieser Woche nach Saudi-Arabien, um am "FC Pro Last Chance Qualifier" teilzunehmen. 

Das internationale Turnier ist Teil der von EA organisierten „FC Pro“-Serie und stellt für dieJungs vom HSV eSports-Team die letzte Möglichkeit dar, sich für die diesjährige Weltmeisterschaft in EA SPORTS FC 25 zu qualifizieren. Insgesamt treten beim Last Chance Qualifier 512 Spieler aus der ganzen Welt im eins-gegen-eins-Modus auf der PlayStation 5 an. Am Ende qualifizieren sich lediglich fünf Spieler für die nächste Runde – die sogenannten Play-Ins zur Weltmeisterschaft.

Dort wird es allerdings nicht einfacher: Bei den Play-Ins kämpfen 48 Teilnehmende um nur vier begehrte Plätze bei der Weltmeisterschaft. Die weiteren 28 WM-Plätze sind bereits über die FC Pro Open zur Mitte der Saison und über die nationalen Wettbewerbe vergeben worden. Für Steffen, Brandon und Lauryn bedeutet das: Der Weg zur WM über den Last Chance Qualifier und die Play-Ins ist lang und herausfordernd – aber die Chance ist da. Verfolgt werden kann die WM auf dem Twitch- und YouTube-Kanal von EA SPORTS.

Neben der sportlichen Herausforderung spielen die besten Spieler der Welt auch um ein beachtliches Preisgeld: Insgesamt werden in Riad 1,5 Mio. US-Dollar ausgeschüttet, 252.000 US-Dollar davon beim Last Chance Qualifier. Wir drücken unseren Jungs die Daumen und halten euch auf Instagram auf dem Laufenden!

Der Turnierplan sieht im Detail wie folgt aus:

Spieltag

Spielrunde

Do, 31. Juli

Die ersten 256 Teilnehmer des Last Chance Qualifiers treten im eins-gegen eins an, bis 64 Teilnehmer übrig bleiben

Fr, 1. August

Die zweiten 256 Teilnehmer des Last Chance Qualifiers treten im eins-gegen eins an, bis 64 Teilnehmer übrig bleiben

Sa, 2. August

Die 128 Gewinner der beiden Vortage spielen im eins-gegen eins um die fünf Plätze für die Play-Ins

So, 3. August

Play-Ins mit 48 Teilnehmern, von denen sich vier für die WM qualifizieren

Do, 7. August

Tag 1 der WM: Start der Gruppenphase mit den besten 32 Spielern der Welt

Fr, 8. August

Tag 2 der WM: Letzten Spiele der Gruppenphase und Runde der letzten 16

Sa, 9. August

Tag 3 der WM: Viertelfinale

So, 10. August

Tag 4 der WM: Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale