skip_navigation

Verein

12.05.17

Lotto King Karl mit neuem Album "360 Grad"

Nach sechs Jahren veröffentlicht der Stadionsprecher des HSV sein neues Album, auf dem auch ein Song HSV-Ikone Hermann Rieger gewidmet ist. Morgen Abend startet seine Tour im Hamburger Stadtpark.

Heute ist es soweit: Mit „360 Grad“ erscheint Lotto King Karls erstes Album seit sechs Jahren. „Kreativität funktioniert bei mir nicht unter Druck“, erklärt er gelassen die lange Wartezeit, „ich muss von dem überzeugt sein, was wir machen, ich kann die Muse nicht zwingen, mich zu küssen.“

Sein neues musikalisches Lebenszeichen ist ein ehrlicher, humorvoller und mitunter auch melancholischer Rundumschlag über das irdische Dasein, über Freunde, Legenden, über Gefühle und Gedanken, bis hin zum Tod. „Mit 360 Grad schließt sich ein Kreis, künstlerisch aber auch persönlich“, erläutert er den programmatischen Titel der Scheibe. Es wäre aber wohl kein echtes Lotto King Karl-Album, würden die Liebeserklärungen an seine Heimat Hamburg fehlen. Ihr widmet er Stücke wie ´100.000 Nächte`, ´Ole` und ´Nichts so schön wie hier`. „Wer so viel unterwegs ist, der weiß was Heimat bedeutet. Wenn man nach langen Reisen nach Hause kommt, den Michel und den Hafen mit seinen berühmten Landungsbrücken sieht, spürt man, wo man hingehört.“

Zu Lottos Verbundenheit mit seiner Heimatstadt gehört natürlich auch seine treue Liebe zum HSV. Den letzten Song der neuen Platte widmet er der 2014 verstorbenen HSV-Ikone Hermann Rieger: „Das war mir ein persönliches Anliegen. Hermann war mit uns auf Tour, mit uns auf der Bühne, er hat bei über 100 Konzerten mitgemacht."

Am Samstag (13. mai) beginnt die „360 Grad“-Tour im Hamburger Stadtpark. Weiter geht es in Frankfurt (15.05.), Düsseldorf (16.05.) und Dortmund (17.05.).

Die Gewinner unserer Verlosungsaktion wurden per Email benachrichtigt. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Foto: Patrick Ludolph