skip_navigation

Kids

24.02.23

Pfefferkörner-Premiere im Volkspark

Am Freitagabend veranstaltete der HSV Kids-Club in Zusammenarbeit mit der ARD eine große Premiere im Volksparkstadion: Gezeigt wurde die beim HSV gedrehte Folge der Kinderserie „Die Pfefferkörner“, in der Haltung gegen Homophobie bezogen wird.

Im Blitzlichtgewitter über den blauen Teppich stolzieren, von Dino Hermann in Empfang genommen werden und anschließend als einer der ersten die neueste Folge der Pfefferkörner schauen: Rund 80 lütte Rothosen erlebten heute eine ganz besondere Premiere im Volksparkstadion.


Der Anlass

„Die Pfefferkörner“ ist eine seit 1999 produzierte ARD-Kinderserie, in der Nachwuchsdetektive aus der Hamburger Speicherstadt spannende Kriminalfälle in und um Hamburg lösen. Die neueste Folge „Geheime Wahrheiten“ behandelt das Thema Homophobie innerhalb einer Jugendmannschaft und spielt im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des HSV sowie im Volksparkstadion. Gemeinsam zeigen „Die Pfefferkörner“ und der HSV, dass Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung eines Menschen in unserer Gesellschaft nicht geduldet wird – denn Homophobie hat im Fußball und beim HSV keinen Platz. Die Folge läuft im März im Fernsehen sowie in der Mediathek der ARD.

Der Produzent Holger Ellermann über die Folge im Volkspark: „Die Pfefferkörner in der ARD stehen für Vielfalt und Toleranz. Der HSV auch. Daher freuen wir uns, dass wir bei unserer spannenden Geschichte um einen homosexuellen Nachwuchsprofi die Unterstützung des HSV bekommen haben, um das Thema so authentisch umzusetzen. Die Vorab-Premiere dieser besonderen Folge im Volksparkstadion ist für uns ein besonderes Highlight.“

Sandra Le Blanc-Marissal, Redakteurin der Sendung beim NDR, fügt hinzu: „Gerade bei so einem wichtigen Thema mit gesellschaftlicher Bedeutung freut es mich, dass wir gemeinsam mit dem HSV ein Zeichen gegen Homophobie setzen können."


Die Premiere

Für die vorab ausgelosten Mitglieder des HSV Kids-Clubs wurde extra der Teppich in HSV-Blau ausgerollt. Die eigens für die Premiere erstellte Eintrittskarte in der einen, das Popcorn in der anderen Hand, geht es zusammen mit Dino Hermann ab ins Event Center des Volksparkstadions mit Panoramablick in den Stadioninnenraum. Im Saal der Premiere angelangt folgt die Begrüßung durch HSV-Vorstand Jonas Boldt. Auf den Plätzen nebenan sitzen HSV-Profi Tom Mickel sowie die Darsteller der Pfefferkörner, die nach der Premiere noch sämtliche Fragen beantworten. Die abschließende Stadionführung ist nur noch Formsache. Kurz gesagt: Eine Premiere, die nicht nur bei den Kids noch lange im Gedächtnis bleiben wird!

HSV-Vorstand Jonas Boldt sagte nach der Premiere: „Spannung, Teamgeist und den einen oder anderen kniffligen Fall auf dem Spielfeld lösen - das alles macht den HSV und „Die Pfefferkörner“ aus. Wir hatten einen schönen Abend. Ich fand die Premiere absolut gelungen, was die vielen leuchtenden und gespannten Kinderaugen bestätigt haben. Dass eine Folge der ARD-Serie „Die Pfefferkörner“ rund um unsere Akademie entstanden ist, ist etwas ganz Besonderes.“