
HSV-Frauen
26.05.26
Rothosen starten in die Länderspielpause
Nur rund zwei Wochen nach dem letzten Spieltag in der Frauen-Bundesliga, an dem sich die HSV-Frauen dank einer kämpferisch starken Leistung den Klassenerhalt sicherten, ist die Sommerpause für einige HSVerinnen bereits wieder vorbei. Gleich neun Spielerinnen sind für ihre jeweiligen Nationalmannschaften nominiert.
Nach dem Klassenerhalt ist vor der WM-Qualifikation: Für fünf HSVerinnen stehen zu Beginn der Sommerpause wichtige Partien im Kampf um die Teilnahme an der Frauen-WM 2027 auf dem Plan. Auch in den DFB-Nachwuchsteams sind die Rothosen erneut stark vertreten.
Böhler erstmals für DFB-U23-Auswahl nominiert
DFB-U23-Trainer Peter Urbansky nominierte für die Länderspiele gegen Dänemark (4. und 8. Juni) zwei Rothosen für sein Team: Annaleen Böhler steht dabei nach ihrer starken Performance in der Bundesliga-Rückrunde (zwei Treffer in den letzten vier Partien) erstmals im Aufgebot der deutschen U23. Bei den beiden Heimländerspielen in Leipzig und Halle/Saale ist zudem auch Paulina Bartz wieder mit dabei. Mit Svea Stoldt und Melina Krüger stehen zwei weitere HSVerinnen auf Abruf bereit.
Ebenfalls für die Juniorinnen-Auswahl des DFB wurde Leni Eggert nominiert. Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation im April testet die 17-Jährige mit der deutschen U19 nun in Frankfurt am Main gegen die USA (5. und 9. Juni), ehe Ende Juni dann die Europameisterschaft in Bosnien-Herzegowina auf dem Programm steht.

Rothosen auf WM-Kurs
Der neu eingesetzte Teamchef des ÖFB-Frauen-Nationalteams, Lars Söndergaard, vertraut für die WM-Qualifikationsspiele gegen Slowenien (5. Juni) und Norwegen (9. Juni) ebenfalls auf zwei Stammspielerinnen des HSV: Neben Melanie Brunnthaler kehrt nach ihrer verletzungsbedingten Pause auch Sophie Hillebrand zurück ins Aufgebot der Österreicherinnen. Beide Spielerinnen sind vor dem offiziellen Lehrgang bereits Teil eines viertägigen Pre-Camps in Eisenstadt (Österreich).
Auch Vildan Kardesler hat mit der türkischen Nationalmannschaft noch Chancen auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Brasilien 2027. Gegen Nordirland (5. Juni) und Malta geht es um wichtige Qualifikationspunkte in Liga B.
Maria Mikolajova trifft mit der Slowakei indes auf Finnland (5. Juni) und Litauen (9. Juni), während sich Nigar Mirzaliyeva mit der aserbaidschanischen Auswahl mit Ungarn und Nordmazedonien messen muss.
Viel Erfolg, Mädels!
