skip_navigation

Team

22.06.22

Sonny Kittel bleibt beim HSV

Ein möglicher Wechsel in die USA kommt nicht zustande. Der 29-Jährige steigt stattdessen ins Teamtraining ein und greift mit dem HSV erneut an.

Sonny Kittel wird auch in Zukunft das HSV-Trikot tragen. Das – mit Blick auf die persönliche Perspektive – verständliche Gedankenspiel des 29-Jährigen, in die US-amerikanische Major League Soccer (MLS) zu wechseln, wurde aus unterschiedlichen Gründen verworfen. Damit wird der Mittelfeldspieler, der in 104 HSV-Pflichtspielen seit 2019/20 an 63 Toren direkt beteiligt war (30 Treffer, 33 Assists), den Rothosen auch in der kommenden Spielzeit zur Verfügung stehen und eine Planstelle im Offensivbereich besetzen. Da ein etwaiger Transfer des Technikers nun endgültig ausgeschlossen werden kann, wird Kittel, der beim HSV noch einen bis zum Sommer 2023 gültigen Kontrakt besitzt, am heutigen Mittwoch (22. Juni) in die Sommervorbereitung einsteigen.

„Die Wende rund um den möglichen Transfer nehmen wir freudig auf, da wir Sonny ohnehin nie proaktiv abgeben wollten. Mit seinen Qualitäten kann er in der kommenden Saison einen entscheidenden Beitrag zum Erreichen unserer Ziele leisten, von daher gehen wir die Fortsetzung der Zusammenarbeit beidseitig sehr motiviert an“, sagt Vorstand Jonas Boldt, der den Verbleib des Schlüsselspielers ebenso wie Trainer Tim Walter ausdrücklich begrüßt. Sonny Kittel wiederum erklärt: „Nach dem Auf und Ab der vergangenen Tage bin ich froh, dass eine finale Entscheidung gefallen ist, das schafft für alle Planungssicherheit. Mein Blick geht jetzt nach vorn und ich freu mich gemeinsam mit den Jungs wieder auf dem Platz zu stehen."