skip_navigation

Verein

18.11.22

Stellungnahme des HSV zur FIFA WM 2022 in Katar

Vom 20. November bis zum 18. Dezember dieses Jahres findet in Katar erstmalig im Winter eine Fußball-Weltmeisterschaft statt. Die Vergabe der WM sorgt international für viel Aufsehen und Diskussion.

Wir leben in einem Land, in dem es jedem Menschen freisteht, eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu äußern. Dieses wichtige Element von Freiheit und Demokratie wird Menschen in vielen Teilen der Welt leider verwehrt. Daher möchten wir die aktuelle Debatte zum Anlass nehmen, unsere Haltung zu der WM in Katar kundzutun, in der Hoffnung, dass dies Teil eines Diskurses ist, der Entwicklung und Verbesserung mit sich bringt.

„Der Verein verhält sich weltanschaulich, parteipolitisch und konfessionell neutral und steht zur freiheitlich demokratischen Grundordnung. Er bekennt sich zu den Grundsätzen der Menschenrechte. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie diskriminierenden und fremdenfeindlichen Verhaltensweisen, insbesondere aufgrund der Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Identität oder einer Behinderung, aktiv entgegen.“ Dieser Auszug aus der Satzung des HSV ist die Basis der Werte, für die der HSV steht und soll Grundstein unserer Kritik an der WM in Katar sein.

Da etliche demokratische Grundwerte in Katar nicht erfüllt sowie Grund- und Menschenrechte erheblich missachtet werden, ist die Vergabe der WM nach Katar eindeutig falsch. Die Werte, für die der HSV steht, sind mit diesem Turnier nicht in Einklang zu bringen. Wir sind uns aber darüber bewusst, dass der kritische Blick nicht in Katar enden kann und darf, sondern alle beteiligten Systeme betrifft. Durch die Globalisierung unserer Geschäftsbeziehungen und denen unserer Business Partner lassen sich wahrscheinlich an allen Standorten der nationalen Ligen an irgendeinem Punkt Verbindungen zur WM nachweisen. Wir alle sind gefordert, immer wieder für unsere gesellschaftlichen Werte einzustehen und für sie zu kämpfen.

Gerade deswegen möchten wir die Diskussion zum Anlass nehmen, unsere eigene Arbeit zu überprüfen und sensibilisiert die Zukunft zu gestalten. Wir befinden uns mit Blick auf unser Werteverständnis und unserer ökologischen sowie ökonomischen Ausrichtung auf einem klar definierten Weg, wissen anstehende Herausforderungen aber selbstkritisch einzuordnen. Wir wollen bewusst nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern auf uns blicken und schauen, was wir besser machen müssen.

Selbstverständlich möchten wir es jedem HSV-Fan selbst überlassen, ob und in welcher Form er dieses Turnier wahrnehmen wird. Auch Verbindungen von Sponsoren oder Personen aus dem HSV-Umfeld sind nicht auszuschließen. Wir werden aber unsere Medien nicht nutzen, um die WM in irgendeiner Form zu bewerben, und sensibilisieren unsere Partner, möglichst auf Content über unsere Kanäle rund um das Turnier zu verzichten.

Für all diejenigen, die nach einer guten Alternative zu der FIFA-Weltmeisterschaft suchen, können wir das Winterprogramm des HSV e.V. empfehlen, das den vielen Facetten des Universalsportvereins eine würdige Bühne ebnet.

Mehr Informationen zu den jeweiligen Terminen findet ihr hier.