
Gedenken und Trauer sind im Fußballstadion oft sichtbar.
Zum Beispiel:
gibt es eine Schweigeminute
gibt es ein Trauerflor
gibt es eine Trauer-Choreographie
Beim Trauern und Gedenken kann der Fußball sehr helfen.
Weil man im Fußball-Stadion oft Freunde trifft.
Mit den Freunden kann man über seine Trauer sprechen.
Oder man kann zusammen trauern.
Oder man kann seine Trauer für einen Moment vergessen.
Trauer und Gedenken beim HSV.
Das Thema Trauer und Gedenken ist dem HSV sehr wichtig.
Darum hat der HSV 2 neue Angebote.
Die Angebote heißen:
Der Letzte Wunsch und Trauern im Volksparkstadion
Der Letzte Wunsch.
Wenn Menschen bald sterben müssen, haben sie oft noch einen letzten Wunsch.
Viele sterbende HSV-Fans möchten noch einmal ins Volksparkstadion.
Oder sie möchten der Mannschaft beim Training zugucken.
Der HSV möchte jeden letzten Wunsch erfüllen.
Trauern im Volksparkstadion.
Im Museum ist ein neuer Raum gebaut worden.
Er heißt: Trauer-Raum.
In diesem Raum können Familien und Fanclubs an den Verstorbenen denken.
Und sie können in diesem Raum um den Verstorbenen trauern.
Man kann dort:
ganz in Ruhe sitzen
in ein Kondolenz-Buch schreiben
Bilder vom Verstorbenen im Fernseher angucken
Kondolenz ist ein lateinisches Wort.
Kondolenz bedeutet: zusammen trauern.
In ein Kondolenz-Buch kann jeder Mensch schreiben.
Man kann in das Buch schreiben, wie Leid einem der Tod von dem verstorbenen Menschen tut.
Der HSV bietet auch ein Trauer-Spaziergang an.
Das bedeutet:
Man kann zum Platz von dem Verstorbenen gehen.
Und kann dort eine Kerze oder eine Blume hinlegen.
Danach kann die Familie oder der Fanclub in unser Fan-Restaurant gehen.
Und dort zusammen essen und Kaffee trinken.
Man kann das Angebot über das Museum buchen.
Hast du Fragen?
Dann ruf gerne Fanny Boyn an.
Die Telefon-Nummer ist:
040/41551517
Oder schreib eine E-Mail an:
Fanny.Boyn@hsv.de