
Wörterbuch in Leichter Sprache
Buchstabe T
Tackling
Das Wort Tackling wird so gesprochen: Täkling.
Es ist ein englisches Wort und heißt: bekämpfen.
Tackling ist eine Art dem anderen den Ball wegzunehmen.
Beim Tackling braucht man sehr viel Kraft.
Beispiel:
Beim Tackling wird in den Ball hinein gerutscht.
Oder eine Grätsche gemacht.
Test-Spiel
Ein Test-Spiel ist ein Übungs-Spiel.
Es ist ein freiwilliges Spiel.
Es gibt keine Punkte.
Die Mannschaft übt für das nächste wichtige Spiel.
Manchmal dürfen auch junge Spieler mitspielen.
Sie sollen sich an die Mannschaft gewöhnen.
Oder es werden neue Tricks probiert.
Ticketing
Das Ticketing ist eine Abteilung im Fußball-Verein.
Das Ticketing verkauft die Tickets für die Fußball-Spiele.
Zum Beispiel über das Internet.
Das nennt man: Online-Tickets.
Ticket ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Eintritts-Karte.
Und wird so gesprochen: Tiket.
Tor
Auf dem Spiel-Feld sind 2 Tore.
Jede Mannschaft hat 1 Tor.
Tore sind ungefähr 7 Meter breit und 2,5 Meter hoch.
Tor schießen
Der Ball muss in das Tor.
Das Ziel beim Fußball ist:
Mehr Tore schießen als die andere Mannschaft.
Die andere Mannschaft nennt man auch: Gegner.
Ein Spieler schießt ein Tor, wenn der Ball hinter der Tor-Linie ist.
Die Mannschaft, die die meisten Tore geschossen hat, gewinnt.
Torwart
Der Torwart darf den Ball auch mit der Hand berühren.
Aber nur im Straf-Raum.
Andere Spieler dürfen das nicht.
Im Tor-Raum darf der Gegner den Torwart nicht stark berühren.
Wenn der Torwart zum Ball will, darf ihn der Gegner nicht daran hindern.
Trainer
Der Trainer trainiert die Mannschaft.
Er sagt, was jeder Spieler lernen soll.
Zum Beispiel: Übungen zum Kopf-Ball.
Oder Kraft-Übungen.
Man kann auch sagen:
Der Trainer ist der Lehrer der Mannschaft.
Training
Training bedeutet:
Die Spieler üben für die neue Spielzeit.
Oder für das nächste Spiel.
Das spricht man. Trä-ning.
Das Training ist neben dem Volkspark-Stadion.
Die Zeiten sind im Internet: Trainings-Plan
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Trainings-Lager
Bevor eine neue Spielzeit beginnt, fährt die Mannschaft zusammen ins Trainings-Lager.
Das macht die Mannschaft im Trainings-Lager:
- zusammen üben
- zusammen essen
- zusammen Freizeit verbringen
Trauerflor
Ein Trauerflor ist eine schwarze Armbinde.
Die Spieler tragen den Trauerflor im ganzen Spiel.
Tribüne
Auf den Tribünen sitzen oder stehen die Fans wenn ein Spiel stattfindet.
Im Volkspark-Stadion gibt es diese Tribünen:
- Nord-Tribüne
- Ost-Tribüne
- Süd-Tribüne
- West-Tribüne
