skip_navigation

HSV-Splitter

27.06.22

Doppel-Gold für HSV-Leichtathleten Owen Ansah

Der HSV-Sprinter holte sich zwei deutsche Meistertitel. Zudem sorgte Musiker Harry Styles für großartige Stimmung im Volksparkstadion. Das und mehr in den HSV-Splittern.

Montag, 27.06.2022

+++ Doppel-Gold für HSV-Leichtathleten Owen Ansah +++ 

Es war ein perfektes Wochenende für HSV-Sprinter Owen Ansah: Am vergangenen Sonnabend war er in 10,09 Sekunden ins Ziel über die 100 Meter gesprintet und sich somit zum deutschen Meister gekürt. Nur einen Tag später trat er über die 200 Meter an – und holte erneut Gold: Nach 20,41 erreichte der 21-Jährige mit persönlicher Saisonbestleistung das Ziel. Sein HSV-Kollege Lucas Ansah-Peprah, der am Vortag noch Bronze über die 100 Meter geholt hatte, wurde nach einem Fehlstart disqualifiziert.

Hier geht´s zur Meldung zum 100-Meter-Goldlauf.

Die Meldung zum Doppelerfolg gibt es hier

+++ Musikalischer Hochbetrieb im Volksparkstadion +++ 

Die HSV-Profis absolvieren derzeit ihr Sommertrainingslager in der Steiermark. Daheim in Hamburg ist im Wohnzimmer Volksparkstadion dennoch einiges los. So ging der Konzertsommer am gestrigen Sonntagabend in die 2. Runde: Der britische Sänger und Songwriter Harry Styles heizte im Rahmen seiner Welt-Tour den 50.000 Zuschauern im Rund der HSV-Spielstätte mächtig ein. Rund zwei Tage dauern nun die Abbauarbeiten der Bühne an. Am 12. Juli sind dann die legendären "Red Hot Chili Peppers" als nächster Act im Volkspark zu Gast.  


Freitag, 24.06.2022

+++ Trainingsnews: Letzte Einheit vor Abreise ins Trainingslager +++

Bei allerbestem Fußballwetter absolvierten die Rothosen am heutigen Freitagvormittag die vorerst letzte Trainingseinheit in Hamburg. Ab dem morgigen Sonnabend (25. Juni) wird dann in der Steiermark trainiert, das Sommertrainingslager läuft insgesamt eine Woche (bis zum 2. Juli). Im Süden Österreichs soll die Grundlage für die kommende Zweitliga-Spielzeit weiter ausgebaut werden. Alle Infos zur Anreise, dem finalen Trainingslager-Kader und dem sportlichen Geschehen gibt es in den kommenden Tagen wie gewohnt auf HSV.de, den Social-Media-Kanälen und bei HSVtv.

Einen Einblick in die erste Trainingswoche der Sommervorbereitung gibt es hier im YouTube-Video.

+++ Quartett holt Gesundheits- und Leistungstests nach +++

Jetzt hat der gesamte Kader den körperlichen TÜV absolviert: Sonny Kittel, Josha Vagnoman, Mario Vuskovic und Maximilian Rohr holten die medizinischen und leistungstechnischen Untersuchungen heute Vormittag nach. Die Teamkollegen hatten die Leistungs- und Funktions-Tests bereits am vergangenen Sonnabend bzw. Sonntag (18. und 19. Juni) im UKE Athleticum und Campus begangen.

+++ Neue Podcast-Folge: Dino Hermann und die Eisdiele +++

Jede Woche gibt es eine neue dinomenale Geschichte aus dem Leben des HSV-Maskottchens über alle bekannten Podcast-Dienste zu hören. Diesmal: Plötzlich ist alles anders im Volksparkstadion. Dino Hermann darf nicht überall hingehen und findet auch kein leckeres Eis, obwohl es doch draußen so sommerlich warm ist. Aber unser HSV-Maskottchen hat natürlich eine Idee und fährt mit dem Rad nach Ottensen zu einer besonderen Eisdiele. Was der Dino dort erlebt und warum er am Ende sogar mehr Eis isst als vorher geplant, erfahrt ihr in der neuen „Dinomenal“-Ausgabe. 

Hier geht es direkt zum Podcast.

Hier geht es zu allen bisherigen Folgen des Dino-Podcasts.


Donnerstag, 23.06.2022

+++ Doppelschicht-Donnerstag mit vielen Youngstern +++

Am Vormittag rund 25 Grad, nachmittags dann nochmal etwas mehr Hitze: Die HSV-Profis kamen in den beiden Donnerstags-Einheiten im wahrsten Sinne des Wortes mächtig ins Schwitzen. Cheftrainer Tim Walter ließ seine Schützlinge wieder in vielen Spielformen schuften, die Basis für das bevorstehende Trainingslager in der Steiermark (25. Juni bis 2. Juli) wurde damit weiter gelegt. Mittendrin waren auch weiterhin viele Youngster aus dem eigenen Nachwuchs, wobei die Akteure aus der U21 (Leon Sommer, Jonah Fabisch, Valon Zumberi, Maximilian Großer und Bent Andresen) die überwiegende Mehrheit darstellen. Aber auch der 16-jährige Omar Megeed aus der U19 darf sich weiter präsentieren und sammelt wertvolle Erfahrungen auf hohem Niveau. Morgen Vormittag (24. Juni) steht die letzte Einheit vor der Abreise auf der Agenda, am Sonnabendmittag (25. Juni) hebt dann der Flieger in Richtung Österreich ab.

+++ Der OFC-Kodex: Antidiskriminierungsarbeit beim HSV +++

Der HSV führt einen Kodex für offizielle Fanclubs (OFCs) ein. Mit diesem Kodex bekennen sich OFCs dazu, antifaschistische Mindeststandards einzuhalten. Dieser Kodex ist ab sofort wesentlicher Bestandteil für die Gründung eines HSV-Fanclubs.

Alle Infos und den OFC-Kodex als PDF gibt es hier.


Mittwoch, 22.06.2022

+++ Ordentliche Mitgliederversammlung des Hamburger SV +++

Am Mittwoch (22. Juni) fand in der q.beyond Arena die Ordentliche Mitgliederversammlung des Hamburger SV e.V. statt. Vor den anwesenden und den digital zugeschalteten Mitgliedern stellten u.a. das Präsidium des HSV sowie der Vorstand der HSV Fußball AG ihre Berichte für das Geschäftsjahr 2020/21 vor und gaben einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und einen Ausblick auf die künftigen Aufgaben und Ziele. Den ausführlichen Bericht zur Mitgliederversammlung gibt es hier.

+++ Benes erstmals im Teamtraining – auch Kittel dabei +++

Das ging fix: Am gestrigen Dienstagnachmittag (21. Juni) unterschrieb Laszlo "Laci" Benes seinen Vierjahresvertrag auf der Geschäftsstelle des Volksparkstadions, heute Vormittag absolvierte der 24-Jährige dann sein erstes Teamtraining im HSV-Jersey. Ebenfalls mittendrin war Sonny Kittel, der sich zuletzt mit einem Wechsel in die USA auseinandersetzte, diesen aber nun ad acta legte. Cheftrainer Tim Walter konnte sich aber nicht nur über zwei, sondern gleich drei neue Gesichter freuen, denn auch Valon Zumberi (19) ist nach seinem verlängerten Sommerurlaub (aufgrund von Einsätzen für die kosovarische U21-Nationalmannschaft) auf den Traininingsplatz zurückgekehrt. Der 19-jährige Innenverteidiger wird bis auf weiteres bei den Profis mitmischen.

+++ Trikotsätze für Nachwuchsteams zu gewinnen +++

Unter dem Motto „Zeigt uns eure Wege in die Zukunft“ stellen der HSV und sein Partner REWE 30 adidas-Trikotsätze für motivierte Nachwuchsteams aus Norddeutschland zur Verfügung. Alle Junioren-Teams können mit dabei sein und sich mit ihrer nachhaltigen Botschaft auf einen der Trikotsätze mit REWE-Logo auf der Brust bewerben. So geht‘s: Um an der Aktion teilzunehmen, können Nachwuchsteams bis zum 30. Juni ein kurzes Video oder ein Bild einsenden, in dem die Mannschaft zeigt, wie sie das Thema Nachhaltigkeit im Verein angehen wollen oder bereits umsetzen. Das Gewinnspiel läuft nur noch rund eine Woche. Also: Jetzt noch schnell ein Foto oder Video einschicken und einen neuen Trikosatz für die eigene Mannschaft gewinnen!

Alle Infos zu der Trikot-Aktion gibt es hier.

+++ Starker Mitgliederzuspruch seit Saisonende +++

Der Zusammenhalt in der HSV-Familie ist ungebrochen: Seit dem Relegationsrückspiel gegen Hertha BSC und dem emotionalen Saisonende der Spielzeit 2021/22 haben rund 1.100 HSV-Fans eine Mitgliedschaft im Verein abgeschlossen.  

Hier geht es zur Meldung und zu allen Infos rund um eine Mitgliedschaft. 


Dienstag, 21.06.2022

+++ Dauerkarten 2022/23: Freier Verkauf gestartet +++

Die neue Saison rückt immer näher und alle HSVer können es kaum erwarten. Denn: Es wurden bereits mehr als 20.000 Dauerkarten verkauft! Die noch verbliebenen Saisontickets befinden sich seit heute (21. Juni) im freien Verkauf. In der letzten Verkaufsphase können nun maximal 4 Tickets pro Person erworben werden unabhängig von der Anzahl der HSV-Dauerkarten im eigenen Besitz. Also: Jetzt noch schnell eine Dauerkarte für die Saison 2022/23 sichern und spannende Heimspiele im Volksparkstadion erleben!

Alle weiteren Informationen zum Dauerkarten-Verkauf sowie die Dauerkarten-Preisliste gibt es hier.

+++ Der Hamburger Weg Freekick 2022 +++

Die Sommerferien stehen vor der Tür und für das sportliche Freizeitprogramm sorgt der Hamburger Weg. Denn: Die HSV-Stiftung veranstaltet auch in diesem Jahr wieder kostenlose Bolzplatzturniere für Hamburger Kids. 

Eine Übersicht über die Termine des Hamburger Weg Freekicks gibt es hier.


Sonntag, 19.06.2022

+++ Leistungstests vor Trainingsstart +++

Am Sonnabend und Sonntag absolvierten die Rothosen im UKE sowie im Campus auf dem Volkspark-Gelände ihre Leistungstests, ehe es am Montag offiziell wieder losgeht und die Mannschaft ihre erste Trainingseinheit auf dem Rasen absolviert, die ab 14 Uhr live auf HSVtv übertragen wird. Robert Glatzel, Ludovit Reis & Co. mussten hierbei ordentlich Gas geben, es geht um Kraft, Ausdauer, Bewegleichkeit und Koordination. Wie genau solch ein Leistungstest am heutigen Sonntag aussah, das könnt ihr hier sehen.

+++ HSV-Frauen verpassen Aufstieg +++

Die Chance war da, doch am Ende reichte es nicht. Nach der Regionalliga-Meisterschaft und dem 1:0-Sieg im Hinspiel der Relegation gegen Turbine Potsdam II war im Rückspiel die Hürde zu hoch und der Gegner zu stark. Nach einem unglücklichen Spielverlauf unterlagen die HSV-Frauen schlussendlich mit 0:4 und verpassten damit auf der Zielgeraden den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier

+++ U17-Mädels im Finale um Deutsche Meisterschaft +++

Die U17-Juniorinnen des Hamburger SV haben am heutigen Sonnabend den FSV Gütersloh im Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft nach Elfmeterschießen besiegt. Das Finale findet am kommenden Sonnabend, 25. Juni (11 Uhr) in Hamburg statt. Den kompletten Bericht zu diesem tollen Erfolg gibt es hier