HSV-Splitter
20.01.25
Heuer Fernandes zum Man of the Match gewählt
HSV-Torhüter Daniel Heuer Fernandes wurde nach dem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln von den HSV-Fans zum Man of the Match gekürt. Das und mehr in den HSV-Splittern.
Montag, 20.01.2025
+++ Heuer Fernandes zum Man of the Match gewählt +++
Besonders zufrieden war HSV-Coach Merlin Polzin am Sonnabend mit seiner Defensivabteilung: "Wir haben zu null gespielt, daran haben wir im Winter viel gearbeitet. Mit Aggressivität und Laufbereitschaft wollten wir es den Kölnern schwer machen." In die gleiche Kerbe schlug auch Jonas Meffert: "Wir haben defensiv kaum etwas zugelassen. Und wenn doch, dann war Ferro da." Und eben genau dieser Daniel Heuer Fernandes alias "Ferro" wurde nach dem 1:0-Heimsieg gegen den Tabellenführer 1. FC Köln von den HSV-Fans zum "Hapag Lloyd Man of the Match" gekürt. Mit seiner Ruhe und Strafraumbeherrschung hatte Hamburgs Nummer eins im Laufe des Spiels bereits einige Flanken heruntergepflückt, ehe er in der Schlussoffensive der Kölner dann auch noch mal richtig eingreifen durfte und so die Null und den Heimsieg festhielt.
+++ Regenerieren am Montag +++
Am heutigen Montag hat Trainer Merlin Polzin den HSV-Profis freigegeben. Nach dem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln und dem sonntäglichen Regenerations- beziehungsweise Spielersatztraining dürfen die Rothosen nun einen Tag wirklich ausruhen, regenerieren und durchschnaufen, ehe es am Dienstag weitergeht und die Vorbereitung auf das Hertha-Auswärtsspiel gestartet wird.
+++ Happy Birthday, Davie! +++
Am heutigen Montag feiert HSV-Angreifer Davie Selke seinen 30. Geburtstag. Zu diesem Anlass war auch Selkes Familie bereits am Wochenende zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln angereist, am heutigen Montag wird nun gemeinsam gefeiert. Der gesamte HSV gratuliert herzlich!
Freitag, 17.01.2025
+++ Sahiti im Spieltagscheck: „Das wird ein großes Spiel“ +++
In den letzten beiden Hinrundenspielen blitzten seine Qualitäten mehrfach auf und auch in der zurückgelegten Vorbereitung zählte Flügelspieler Emir Sahiti zu den auffälligsten Akteuren im HSV-Dress. Nachdem er erst am letzten Tag der Sommer-Transferperiode von Hajduk Split zum HSV gewechselt und anfangs von einer Verletzung ausgebremst worden war, scheint der 26-Jährige mehr und mehr beim HSV angekommen zu sein. "Ich musste mich erstmal eingewöhnen. Ich war zu spät, um die ganze Vorbereitung mitzumachen. Dann kam die Verletzung dazu. Ich habe anfangs also nicht so viel gespielt, bin dafür im Training aber immer ans Maximum gegangen", erklärt der fünffache Nationalspieler des Kosovo im aktuellen HSVtv-Spieltagscheck. "Nun konnte ich zuletzt vermehrt Einsatzzeit sammeln. Ich bin froh, hier zu sein und versuche, dem Team bestmöglich zu helfen." Die nächste Möglichkeit gibt es für Sahiti, der in der Vorbereitung zwei Traumtore erzielte, dazu am Sonnabend im Topspiel gegen den 1. FC Köln. Eine besondere Partie, wie der Rechtsaußen weiß: "Uns erwartet ein großes Spiel, ein großer Tag. Wir können es kaum erwarten und wollen das Spiel natürlich gewinnen. Für mich persönlich wäre es natürlich ein perfekter Zeitpunkt, um auch in der Liga erstmals zu treffen, aber für mich stehen der Teamerfolg und das Gewinnen immer an erster Stelle."
Den kompletten Spieltagscheck mit Emir Sahiti seht ihr hier im Video.
Donnerstag, 16.01.2025
+++ Selke & Co.: Wieder mittendrin statt nur dabei +++
Am Donnerstag ging es in der vorletzten Übungseinheit auf dem Trainingsplatz ordentlich rund. Nicht nur aufgrund der Übungen, bei denen viele Abschlüsse, Zweikämpfe, Umschaltsituationen und ein Elf-gegen-elf auf einem kleineres Feld im Mittelpunkt standen, sondern auch personell. Ludovit Reis beispielsweise absolvierte große Teile des Mannschaftstrainings und soll nächste Woche wieder komplett einsteigen. So wie Daniel Heuer Fernandes, Sebastian Schonlau, Ransford Königsdörffer und Davie Selke, die wieder voll mitmischten. Und speziell Selke erarbeitete sich noch eine Extraerwähnung von Trainer Merlin Polzin, der nach dem Training in der Pressekonferenz verriet: "Davie hat ordentlich Feuer reingebracht, er scheint heiß zu sein auf den Sonnabend." Wenn es um 20.30 Uhr im ausverkauften Volksparkstadion gegen seinen alten Club geht.
+++ HSV in Regensburg: Auswärtstickets ausverkauft +++
Am heutigen Donnerstag (16. Januar, 10 Uhr) startete der Mitglieder-Vorverkauf für das Auswärtsspiel beim SSV Jahn Regensburg. Innerhalb einer knappen Viertelstunde waren die 1.800 Gästetickets, die dem HSV zur Verfügung standen, vergriffen. Die Rothosen reisen am 22. Zweitliga-Spieltag also mit maximaler Rückendeckung in die Oberpfalz. Die Partie im Jahnstadion steigt am Sonntag, den 16. Februar, um 13.30 Uhr.
Mittwoch, 15.01.2025
+++ Personal-Update: "Ferro" wieder im Tor +++
Am Mittwochvormittag wurde es erneut ein Stückchen voller auf dem Trainingsplatz am Volksparkstadion. Erfreulich: Daniel Heuer Fernandes war wieder im Torwarttraining dabei, bei ihm hatte Trainer Merlin Polzin schon zu Wochenbeginn große Hoffnung: "Wir sind guter Dinge, dass Ferro am Wochenende im Tor stehen kann." Sieht also wohl ganz gut aus. Zudem waren Sebastian Schonlau, Lukasz Poreba, Davie Selke und Ransford Königsdörffer mit auf dem Platz und beim Team dabei. Robert Glatzel und Matheo Raab hatten zuvor bereits mit Rehatrainer Sebastian Capel individuell gearbeitet.
+++ Katterbach: erfolgreich operiert +++
Noah Katterbach ist nach seinem im Trainingslager erlittenen Kreuzbandriss am Mittwoch operiert worden. Die OP verlief gut, Noah ist wohlauf und versprüht bereits wieder Optimismus und schaut nach vorn. "Tag 0", postete Katterbach nach der OP. Ab jetzt soll es also jeden Tag ein kleines Stück bergauf gehen.
+++ Mitglieder-Vorverkauf für das Auswärtsspiel in Regensburg +++
Am morgigen Donnerstag, dem 16. Januar, beginnt um 10 Uhr der Ticket-Vorverkauf für das HSV-Auswärtsspiel beim SSV Jahn Regensburg. Die Tickets für das Auswärtsspiel können ausschließlich online erworben werden. Um auf die Tickets zugreifen zu können, ist ein Login mit der HSV.ID und der hinterlegten HSV-Mitgliedsnummer erforderlich. Aufgrund des begrenzten Kontingents sind pro Mitglied maximal zwei Karten erhältlich, und es wird keinen freien Verkauf geben. Der Anstoß im Jahnstadion in Regensburg erfolgt am Sonntag, dem 16. Februar, um 13.30 Uhr. Der Supporters Club bietet für dieses Auswärtsspiel eine Bahn-Gruppenreise zum Verkauf an.
Hier gibt es alle Ticketinfos.
Dienstag, 14.01.2025
+++ Strahlende Sieger bei Kleinfeldturnier +++
Am Vormittag setzten die Rothosen ihre Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den 1. FC Köln fort. An der rund 90-minütigen Trainingsarbeit wirkten auch Sebastian Schonlau und Ludovit Reis teilintegriert mit. Zum Abschluss der Einheit stand dann ein Kleinfeldturnier im Fünf-gegen-fünf mit vier Mannschaften auf dem Programm, aus dem Joel Agyekum, Lukas Bornschein, Fabio Balde, Nicolas Oliveira und Marco Richter als strahlende Sieger hervorgingen (im Foto v.l.n.r.).
+++ Stürmer-Duo arbeitet individuell +++
Ransford Königsdörffer und Davie Selke absolvierten im Schatten des Mannschaftstrainings ein individuelles Programm mit Reha-Trainer Sebastian Capel. "Wir sind optimistisch, dass es für das Wochenende reichen wird. Wir wollen sie dabei von Tag zu Tag steuern, weil wir natürlich die bestmögliche Lösung erreichen wollen", hatte Merlin Polzin am gestrigen Montag im Zuge einer Medienrunde erklärt.
+++ Nächste Vertragsverlängerung im Nachwuchs +++
Einen Tag nach der Vertragsverlängerung von U16-Innenverteidiger Tyron Conrädel haben die Verantwortlichen im Nachwuchsbereich des Hamburger SV auch den Vertrag mit U17-Stürmer Louis Borges Malu bleibt um mehrere Jahre verlängert.
+++ Heimspiel gegen Kaiserslautern: Mitglieder-Vorverkauf läuft +++
Seit Dienstag (14. Januar, 10 Uhr) können HSV-Mitglieder ihr Vorkaufsrecht für das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern nutzen. Das Traditionsduell im Rahmen des 23. Zweitliga-Spieltags wurde zu einer besonderen Anstoßzeit angesetzt: Die Partie gegen die Roten Teufel findet am Freitagabend, den 21. Februar, um 18.30 Uhr im Volksparkstadion statt. Ordentlich Dezibel und Gänsehaut-Feeling sind also garantiert.
Hier geht es zu den Tickets. Für den Ticketkauf ist ein Login mit HSV.ID und hinterlegter Mitgliedsnummer erforderlich.
+++ Rückrundenauftakt der HSV-Frauen vorverlegt +++
In dreieinhalb Wochen wird es wieder ernst: Die HSV-Frauen bereiten sich seit Anfang Januar auf die Rückrunde der 2. Frauen-Bundesliga vor, die mit dem Heimspiel gegen Union Berlin beginnt. Die Partie gegen den aktuellen Tabellenzweiten wurde nun neu terminiert: Die Hamburgerinnen treffen am Sonnabend, 8. Februar (14 Uhr), auf das Team aus der Bundeshauptstadt. Nur wenige Tage später (Mittwoch, 12. Februar, 18.30 Uhr), folgt mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Mönchengladbach im Volksparkstadion das nächste Highlight.
Jetzt Tickets für die Top-Spiele sichern!
+++ Doppelter HSV-Geburtstag +++
Zwei Geburtstagskinder in Reihen der Rothosen: Mit Peter Nogly feiert eine absolute HSV-Legende am heutigen 14. Januar ihren 78. Geburtstag. Nogly bestritt zwischen 1969 und 1980 satte 414 Pflichtspiele für den HSV und steht damit in der Bestenliste auf Rang 6. Dabei gewann die "Eiche", viele Jahr auch HSV-Kapitän, die Deutsche Meisterschaft (1979), den DFB-Pokal (1976) und den Europapokal der Pokalsieger (1977). Darüber hinaus feiert auch Mittelfeldspieler Anssi Suhonen, der gegenwärtig an den SSV Jahn Regensburg verliehen ist, seinen Ehrentag. Der Finne wird wiederum 24 Jahre alt. Der HSV wünscht beiden Geburtstagskindern nur das Beste!
Montag, 13.01.2025
+++ Rückrundenstart vor Augen: HSV beginnt Trainingswoche +++
Das Warten hat ein Ende: Nach der Winterpause steht am kommenden Sonnabendabend mit dem Zweitliga-Topspiel gegen 1. FC Köln das erste HSV-Heimspiel des Jahres 2025 auf dem Programm (ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio). Den Grundstein hierfür legten die Mannen von Cheftrainer Merlin Polzin vom 3. bis zum 11. Januar im Türkei-Trainingslager. "Wir konnten als Mannschaft noch weiter wachsen", zog Polzin ein positives Fazit zur neuntägigen Trainingsarbeit in Belek. Seit dem Wochenende sind die Rothosen nun zurück in der Heimat und stehen nach zwei trainingsfreien Tagen am heutigen Montag ab 14 Uhr erstmals wieder auf dem Trainingsplatz am Volksparkstadion. Insgesamt sind fünf Trainingseinheiten vorgesehen, ehe die Rothosen den Tabellenführer aus Köln zum Heimspiel empfangen. Hier geht´s zum Trainingsplan.
+++ U21 ist zurück aus der Winterpause +++
Kehrten die Profis am Montag (13. Januar) mit der ersten Einheit nach dem Trainingslager in Belek zurück auf gewohntes Terrain, ist auch die U21 der Rothosen wieder am Start. Mit den traditionellen Leistungstests haben die Jungs von Coach Soner Uysal die Vorbereitung auf die restlichen Rückrunden-Partien in der Regionalliga Nord aufgenommen. Steht am Dienstagvormittag (14. Januar) noch der zweite Teil der Leistungsdiagnostik auf dem Plan, wartet am Nachmittag dann die erste gemeinsame Einheit auf dem Platz auf Kapitän Milad Nejad und Kollegen.
+++ U19 verpasst Viertelfinale beim REWE JUNIORCUP +++
Wie im vergangenen Jahr hat die U19 des Hamburger SV auch in 2025 zum Start des neuen Jahres beim hochklassig besetzten REWE JUNIORCUP in Göttingen teilgenommen. Auch wenn die Mannschaft von Cheftrainer Lukas Pfeiffer nach der Zwischenrunde das Viertelfinale knapp verpasst hat, sammelten die Jungs in Duellen unter anderem mit Manchester United oder der PSV Eindhoven wichtige Erfahrungen. Rund um das Turnier gestaltete das Trainerteam mit weiteren sportlichen Aktivitäten ein kurzweiliges Programm abseits des Platzes. So waren das wieder mehr als wertvolle Tage in Göttingen für die A-Junioren.
+++ Erste Vertragsverlängerung des neuen Jahres im Nachwuchs fix +++
Die Verantwortlichen im Nachwuchs des Hamburger SV um Benjamin Scherner, Leiter Kadermanagement und Scouting, haben zu Jahresbeginn die erste Vertragsverlängerung abgeschlossen. U16-Innenverteidiger Tyron Conrädel, der bereits seit mehreren Jahren mit der Raute auf der Brust aufläuft, hat seinen Vertrag bei den Rothosen langfristig verlängert.