skip_navigation

Norderstedt & Campus

Zwei Standorte, ein Ziel

Das Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV verteilt sich derzeit auf zwei Standorte: Die Alexander-Otto-Akademie in unmittelbarer Nähe zum Volksparkstadion und die Paul-Hauenschild-Plätze in Norderstedt.

Da die Mannschaften von der U16 bis U21 seit Juni 2017 am HSV-Campus beheimatet sind, liegt der mediale Fokus jeher auf der Alexander-Otto-Akademie, das Fundament für eine erfolgreiche Arbeit in den älteren Jahrgängen wird aber weiterhin an der Ulzburger Straße Norderstedt gelegt. Dort trainieren die Mannschaften der U11, U12, U13, U14 und U15.

Aus diesem Grund strebt der HSV danach, die bewährte personelle Infrastruktur in Norderstedt nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern stetig auszubauen, um so gemeinsam mit der professionellen Arbeitsumgebung am Campus ein Nachwuchsleistungszentrum zu bilden, das zwar aus zwei Standorten besteht, aber als eins fungiert.

In der Alexander-Otto-Akademie leitet Sebastian Harms als Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums die Geschicke. Florian Graudegus als Koordinator für den Grundlagen- und Aufbaubereich, der Leiter des Regionalscoutings, Maximilian Franke, und Frederick Neumann, der sich der Koordination des Kinderperspektivtrainings annimmt, bilden das für den Sport verantwortliche Team an der Ulzburger Straße. Die Leitung des gesamten Nachwuchsscoutings hat seinen Hauptsitz mit Benjamin Scherner wiederum in der Sylvesterallee 5. Von dort plant, organisiert und setzt der Chefscout Nachwuchs seine Reisen und die seiner Kollegen.

DIE CAMPUS-MENSA ALS LEUCHTTURMPROJEKT 

Mit dem Umzug des Internats an die Sylvesterallee 5 vor drei Jahren hat sich auch ein deutlicher Mehrbedarf an Betreuung ergeben. In Norderstedt gibt es weiterhin eine Tagesbetreuung, die nun vornehmlich in der Hand von Daniel Wächtler liegt. In der Alexander-Otto-Akademie sind es bis zu 25 Jugendliche, die neben den 15 Internatsspielern fast täglich unter der Leitung von Internatsleiter Oliver Spincke betreut werden.

Jede Leistungsposition aus der AOA wird auch in Norderstedt gespiegelt. Sven Marr kümmert sich als Administrativer Leiter des NLZ vornehmlich am HSV-Campus um die Organisation, Eva Lotta Lockner ist dafür in Norderstedt als Leiterin der Geschäftsstelle zuständig. Als Koordinator der Spielanalyse ist Sören Quittkat für die älteren Jahrgänge als Spielanalyst tätig, sein Pendant an der Ulzburger Straße, Johann Schmidt, verantwortet die Spielanalyse des Grundlagen- und Aufbaubereichs. Das Team der Spielanalyse wird zudem durch einige Praktikanten unterstützt. Um die sportpsychologische Betreuung kümmern sich Frank Weiland und Sinikka Heisler gemeinsam. Weiland fungiert für die Campus-Spieler als Sportpsychologe, Heisler betreut die Teams der U11 bis U15. So entsteht für die Spieler aller Altersklassen und Mannschaften eine optimal auf sie abgestimmte Betreuung.

Als Leuchtturmprojekt am Campus fungiert die hauseigene Mensa. Unter der Leitung von Küchenchef Ludwig Ernst erhalten die Nachwuchskicker dort jeden Tag sportlergerechte Nahrung. „Wir haben gemeinsam mit den Trainern einen grundsätzlichen Ernährungsplan erstellt“, erklärt Mensa-Chef Ernst, der auch in Norderstedt ein Auge auf die Ernährung der Jungs hat. Auf diese Weise entsteht ein allumspannendes Betreuungsnetz, das sportlich, pädagogisch, mental und kulinarisch auf die Bedürfnisse der Nachwuchsspieler eingeht und so die bestmögliche Betreuung garantiert. Getreu dem Motto: Zwei Standorte, ein Ziel. 

Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales HSV-Website-Erlebnis zu bieten. Wenn du uns per Klick auf „Alles zustimmen“ dein Einverständnis gibst, verarbeiten wir Daten zum Zwecke der Analyse und Personalisierung. Dieses Einverständnis kannst du jederzeit widerrufen oder über „Speichern“ eine eingeschränkte Auswahl treffen.

Notwendig

Diese Stufe ermöglicht grundlegende Funktionen der HSV-Webseite und ist für die einwandfreie Darstellung unserer Webseite erforderlich

Analyse

Mit dem Zulassen dieser Stufe hilfst du uns dabei, unsere HSV-Webseite mittels anonymisierter Daten zu analysieren und zu verbessern.

Personalisierung

Mit dieser Einstellung ermöglichst du uns, dir passende HSV-Produkte und Werbeanzeigen vorzuschlagen.

Weitere Informationen findest du in unseren DATENSCHUTZHINWEISEN