skip_navigation

Fans

27.04.21

10 Jahre Volksparkjunxx: Sondertrikot zum Jubiläum

Der schwul-bi-lesbische Fanclub Volksparkjunxx feiert im April sein 10-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums wird der HSV beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC in einem speziellen Sondertrikot spielen. Denn: Raute ist Vielfalt.

Alles Gute, Volksparkjunxx: Anfang April feierte der offizielle HSV-Fanclub (OFC) aus Pinneberg bei Hamburg bereits sein 10-jähriges Bestehen. Im Jahr 2011 gründete sich der schwul-bi-lesbische OFC Volksparkjunxx als erster offizieller HSV-Fanclub, der sich proaktiv und klar zu unterschiedlichen sexuellen Orientierungen positioniert und dafür stark macht.

In der vergangenen Dekade haben sich die Mitglieder des Fanclubs mit verschiedenen Aktionen außerordentlich engagiert und Projekte angestoßen, die die schwul-bi-lesbische Fangemeinde stärken. Die regelmäßigen Teilnahmen an gesellschaftlich relevanten Veranstaltungen - wie dem alljährlichen Christopher Street Day in Hamburg - und die mehrjährige Mitarbeit im Ständigen Arbeitskreis Fandialog sind nur exemplarisch zu nennen. Besonders herauszustellen ist das Zeigen des Banners „Fußballfans gegen Homophobie“ im Volksparkstadion kurz nach der Gründung des Fanclubs im Jahr 2011. Damit war Hamburg einer der ersten Standorte, an denen das mittlerweile auf der ganzen Welt bekannte Banner, auf dem sich zwei Fußballspieler vor einer Regenbogenfahne küssen, gezeigt wurde. Seit Jahren wandert es durch die Fußballstadien dieser Welt und wird von verschiedenen Fanszenen aufgehängt, um Haltung zu zeigen. Weitere Informationen zu der Historie und den Projekten des OFC Volksparkjunxx gibt es im unten stehenden Videoporträt zu sehen. 

Besondere Wertschätzung zum 10-jährigen Fanclub-Jubiläum

Wir als Hamburger SV möchten den Volksparkjunxx herzlich zum 10-jährigen OFC-Bestehen gratulieren und für den außerordentlichen Einsatz in den vergangenen Jahren im Sinne der Akzeptanz, Toleranz und Vielfalt DANKE sagen. Um dieses Engagement prominent zu würdigen und gleichzeitig dem schwul-bi-lesbischen Teil unserer Anhängerschaft Aufmerksamkeit, Relevanz und Wertschätzung entgegenzubringen, werden die HSV-Profis beim Heimspiel am Donnerstag gegen den Karlsruher SC (29. April, Anpfiff: 18.30 Uhr) in einem speziellen Sondertrikot auflaufen. Wie genau das Trikot aussehen wird, bei dem sich neben unserem Ausrüster adidas auch unser Hauptsponsor Orthomol und unser Ärmelpartner Popp Feinkost großzügig eingebracht haben, erfahren alle HSV-Fans am Mittwoch (28. April) auf HSV.de und auf unseren Social-Media-Kanälen. 

„Die Volksparkjunxx und -mädels engagieren sich seit zehn Jahren in unserer Anhängerschaft und nehmen damit eine bedeutende Rolle beim HSV ein“, sagt HSV-Vorstand Frank Wettstein. „Ihr langjähriger Einsatz ist ein wichtiger Teil unserer diversen Identität, die wir als Club leben.“ HSV-Vorstand Jonas Boldt fügt hinzu: „Als Fußballverein in einer weltoffenen Stadt wie Hamburg sind wir auch Aushängeschild für Vielfalt und Toleranz. Deshalb möchten wir unserem Fanclub herzlich zum Jubiläum gratulieren und die Gelegenheit nutzen, seinen Mitgliedern nochmals für ihr großes Engagement in der Gesellschaft - und speziell auch beim HSV - zu danken.“

„Der langjährige Einsatz der Volksparkjunxx und -mädels ist ein wichtiger Teil unserer diversen Identität, die wir als Club leben.“

HSV-Vorstand Frank Wettstein

Cornelius Göbel, Direktor Fankultur beim HSV, zu der besonderen Bedeutung der Arbeit der Volksparkjunxx: „Wir freuen uns ganz grundsätzlich über jedes Jubiläum eines Fanclubs und den damit verbundenen Ausdruck der Treue zum HSV gleichermaßen. Hier geht es aber weniger um das Jubiläum an sich, sondern um die mutige Arbeit der Volksparkjunxx in den vergangenen Jahren, schwul-bi-lesbische Fans des HSV sichtbar zu machen und in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. Wir brauchen uns nichts vorzumachen. Die Fußball-Fankurven in aller Welt sind kein Abbild der diversen Gesellschaften, aus denen sie entstammen. Sie hinken den zivilisatorischen Errungenschaften immer noch ein ganzes Stück hinterher. Aber: Der demografische Wandel macht - zum Glück - auch vor dem Stadion nicht Halt. Und da jeder Fortschritt immer erkämpft werden muss, möchten wir dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, um den Volksparkjunxx für ihren Einsatz zu danken. Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre mit euch an unserer Seite.“


Hier gibt es ein ausführliches Porträt über die Volksparkjunxx im Video zu sehen: