skip_navigation

HSV-Frauen

09.11.25

1:2 im Volksparkstadion: HSV-Frauen unterliegen Nürnberg

Im Duell der Aufsteigerinnen mussten sich die Hamburgerinnen dem 1. FC Nürnberg geschlagen geben. Melanie Brunnthaler hatte zum zwischenzeitlichen 1:0 getroffen.

Die rund 4.252 Fans im Hamburger Volksparkstadion erlebten einen schwungvollen Beginn. Bereits in der zweiten Spielminute hatte Mia Büchele die Chance auf das 1:0 für die Rothosen: Nach scharfer Hereingabe von Sophie Hillebrand erwischte die Nummer 17 des HSV den Ball jedoch nur mit dem Knie und setzte ihn über das Tor. Nur zwei Minuten später kamen auch die Gäste zur ersten guten Möglichkeit: Der Kopfball von Laura Miller ging allerdings deutlich über den Kasten von Keeperin Larissa Haidner, die nach ihrer Erkrankung zurück in die Startelf rückte.

Nach rund zehn Spielminuten dann ein Standard für die Gäste: Nach Foul von Annalena Wucher entschied Schiedsrichterin Miriam Schwermer auf Freistoß für den Club. Die flache Variante von Beatrix Fördos konnte die Hamburger Defensivreihe jedoch ohne Probleme abfangen. Nach 15 Minuten sorgte der nächste Standard des FCN erneut für Gefahr im Strafraum der Rothosen: Den direkten Versuch aus rund 30 Metern konnte Haidner zunächst wegfausten, den zweiten Ball setzten die Clubfrauen per Kopf an die Latte – Glück für die Hausherrinnen.

Kurz darauf war es dann das Team von Liese Brancao, das per Freistoß für Gefahr sorgte. Nach Foulspiel an Melanie Brunnthaler versuchte Büchele aus rund 18 Metern ihr Glück. Ihren direkt Versuch konnten die Nürnbergerinnen nach entscheidend über das Tor lenken. Die darauffolgende Ecke brachte nichts ein. Und so dauerte es bis in die 27. Spielminute, bis sich die Hamburgerinnen für ihre Offensiv-Bemühungen belohnen konnten. Über Lotta Wrede und abermals Büchele brachten die HSVerinnen den Ball auf Sophie Hillebrand. Deren Abschluss konnte Larissa Rusek nur noch in die Strafraummitte abwehren, wo Melanie Brunnthaler einschussbereit zur Stelle war und zum 1:0 einnetzte.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann noch einmal die Möglichkeit für Brunnthaler: Nach Steckpass von Leni Eggert kam die 25-Jährige zum Abschluss, den die Nürnbergerinnen jedoch abblocken konnten. So ging es mit der knappen Führung in die Kabine.

Zum zweiten Durchgang wechselte Brancao dreifach: Für die gelb vorbelasteten Wucher und Räcke kamen Annaleen Böhler und Emilia Hirche in die Partie, zudem ersetzte Christin Meyer Lotta Wrede. Nach einem ruhigeren Beginn der zweiten Hälfte war es in der 57. Spielminute erneut ein Standard, der den Hamburgerinnen Probleme bereitete. Nach einer scharf getretenen Ecke kam die eingewechselte Klara Svensson aus kurzer Distanz zum Kopfball und traf zum 1:1-Ausgleich.

Doch die HSV-Frauen ließen sich vom Gegentreffer nicht beirren und suchten weiterhin das Spiel nach vorn. In der 67. Spielminute steckte die ebenfalls von der Bank gekommene Mikolajova auf Kapitänin Pauline Machtens durch, deren Lupfer ging jedoch am langen Pfosten vorbei.

In der 72. Spielminute dann doppeltes Pech für die Rothosen: Zunächst rettete der Pfosten auf Nürnberger Seite einen Kopfball von Brunnthaler nach einer Ecke von Svea Stoldt. Im direkten Gegenzug konterten die Nürnbergerinnen und trafen durch Nastassja Lein zur Führung. Trotz des Rückschlags arbeiteten die HSVerinnen weiter nach vorne und drängten in der Schlussphase noch auf den Ausgleich. Erneut war es Brunnthaler, die durch ihren Drehschuss im Sechzehner für Gefahr sorgte. Den Abpraller konnte Machtens nur noch in die Arme von Keeperin Rusek setzen. Es blieb beim 1:2.

HSV-Frauen: Haidner – Eggert (85. Kardesler), Schulz, Räcke (46. Hirche), Stoldt, Wucher (46. Böhler), L. Wrede (46. Meyer), Büchele (66. Mikolajova), Machtens, Hillebrand, Brunnthaler

1. FC Nürnberg: Rusek – Guttenberger (46. Baumgärtel), Miller (46. Svensson), Wos, Gambone, Licina, Homann (76. Meroni), Pollak, Lein, Polaskova (87. Fröhlich), Fördös

Tore: 1:0 Brunnthaler (27.), 1:1 Svensson (57.), 1:2 Lein (72.)


Hier geht es zu den Highlights im Video.