
Verein
15.07.25
Gemeinsam, wirksam: HSV X Hanseatic Help
Die HSV-Geschäftsstelle hat Kleidung für Menschen in Notlagen gesammelt und diese am vergangenen Freitag (11.07.) bei Hanseatic Help abgegeben. Ein Anstoß für mehr.
Seit 2015 unterstützt der gemeinnützige Verein Hanseatic Help geflüchtete und obdachlose Menschen, Familien mit geringem Einkommen, Kinderheime, Frauenhäuser sowie soziale Beratungsstellen - schnell, direkt und unbürokratisch. Was als spontane Hilfsaktion in den Hamburger Messehallen begann, hat sich zu einer professionellen Soziallogistik entwickelt, die nicht nur in Hamburg, sondern auch international wirkt.
Das Motto #EinfachMachen steht dabei im Mittelpunkt - jede Person kann mitmachen, jeder Beitrag zählt. Ganz im Sinne des Mottos hat der HSV eine Kleiderspendenaktion auf der Geschäftsstelle im Volksparkstadion ins Leben gerufen. Mitarbeitende brachten gut erhaltene Kleidung mit zur Arbeit, die zunächst vorsortiert und anschließend persönlich an Hanseatic Help übergeben wurde.

Die Übergabe übernahm eine Gruppe rund um HSV-Vorstandsmitglied Stefan Kuntz und HSV-Präsident Henrik Köncke in der Soziallogistik-Zentrale von Hanseatic Help an der Großen Elbstraße. Bei einer spannenden Führung durch die beindruckenden Hallen konnten die Prozesse von Hanseatic Help näher kennengelernt werden. Der Blick auf die Zahlen der Menschen in Notlagen in der Hansestadt unterstrich die enorme Bedeutung und Wirksamkeit der Arbeit von Hanseatic Help. Besonders begeistert zeigte sich die HSV-Gruppe von der „Nähecke“ in der auf kreative und liebevolle Weise Stoffe, die sonst im Müll landen würden, eine neue Verwendung finden. Daraus entstehen beispielsweise Krabbeldecken, Beutel und vieles mehr. Nach dem Rundgang und den interessanten Einblicken in die Abläufe der Logistik, halfen die HSV-Mitarbeitenden im Rahmen eines Social Days selbst beim Sortieren von Kleidung.
Sicher ist: Der HSV und Hanseatic Help wollen gemeinsam anpacken und etwas bewegen. Denn Hilfe ist am wirkungsvollsten, wenn sie gemeinsam geschieht. Der nächste Schritt im Rahmen der Kooperation ist bereits in Planung. An einem Heimspieltag im Spätherbst dieses Jahres sollen HSV-Fans die Möglichkeit erhalten, vor der kalten Jahreszeit, Kleider- und Sachspenden zugunsten der Hanseatic Help Kampagne #wärmegeben am Volksparkstadion zu spenden.