
HSV-Frauen
17.10.25
Heimspiel im Volkspark: HSV-Frauen empfangen Jena
Es ist wieder Heimspiel-Zeit im Volkspark: Am Sonnabend, 18. Oktober (14 Uhr) treffen die HSV-Frauen im Verfolgerinnen-Duell auf den FC Carl Zeiss Jena. Alle Infos zur Parite gibt es im Vorbericht.
#1 Der Rückblick
Rund ein Viertel der Saison liegt bereits hinter dem Team von Trainerin Liese Brancao. Nach dem 6. Spieltag stehen die Rothosen mit einem Sieg, zwei Remis und drei Niederlagen aktuell auf dem 12. Tabellenplatz. „Wir haben bereits eine Entwicklung genommen. Unser Weg stimmt“, zog Brancao auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Carl Zeiss Jena ein erstes Zwischenfazit. Nach der Niederlage im Nordderby gegen Werder Bremen wollen die HSVerinnen nun gegen Jena den ersten Heimsieg einfahren. „Ich bin überzeugt, dass wir die drei Punkte bei uns behalten können, wenn wir mit einem freien Kopf ins Spiel gehen und unsere Leistung abrufen“, so Brancao.
#2 Der Gegner
Die Gäste aus Jena mussten am vergangenen Spieltag ebenfalls eine Niederlage einstecken. Gegen Aufsteiger 1. FC Nürnberg unterlag das Team von Trainer Florian Kästner mit 2:3. Den bislang einzigen Punkt der Saison erkämpften sich die Thüringerinnen ausgerechnet gegen Vorjahres-Meister Bayern München (0:0). Damit steht das Team aktuell auf dem 13. Tabellenplatz, vier Punkte hinter dem HSV. „Jena ist eine Mannschaft, die über ein gefährliches Umschaltspiel verfügt, schnell und vertikal nach vorn spielt“, analysierte Brancao. Und die Rothosen sind gewarnt: Beim Testspiel in der Sommervorbereitung unterlagen die Hamburgerinnen deutlich mit 0:4. „Seither haben wir eine gute Entwicklung genommen“, so die Cheftrainerin weiter.
#3 Der Ausblick
Trotz zuletzt zweier Niederlagen in Folge zeigte sich Brancao insgesamt zufrieden mit der Entwicklung ihres jungen Teams. Vor dem Duell gegen den FCC drehte sich im Maschinenraum der Rothosen alles darum, die richtigen Stellschrauben zu drehen und Details zu verbessern: „Es ging darum unsere Stärken weiter zu stärken. Das ist uns mit dem richtigen Mix zwischen Taktik und Spaß gelungen.“
Am Sonnabend müssen die HSVerinnen auf Verteidigerin Sophie Profé verzichten, die sich unter der Woche im Training einen Syndesmosebandriss zuzog. Zudem fehlen Jaqueline Dönges (Teilruptur des Syndesmosebands), Michela Croatto (Bänderverletzung), Laura Sieger (Kreuzbandriss) und Jonna Wrede (Kreuzbandriss) im Aufgebot der Rothosen.
#4 Die Spielstätte
In der Spielzeit 2025/26 tragen die Rothosen alle Heimspiele im Volksparkstadion aus – dem Wohnzimmer des HSV. Tickets für die Partie gibt es ab zehn Euro im Onlineshop, eine Tageskasse gibt es nicht. Beim Kauf eines Erwachsenentickets können bis zu zwei Kinder kostenlos ins Stadion genommen werde. Hier gibt es alle Infos zur Anreise. Stadionöffnung ist um 13 Uhr.
#5 Die Übertragung
MagentaSport und DAZN übertragen alle Partien der Google Pixel Frauen-Bundesliga live. Zudem wird das Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena als Audio-Reportage auf NDR.de gezeigt.