
HSV-Frauen
16.08.25
HSV-Frauen: Knappe Testspielniederlage gegen RB Leipzig
Die Rothosen unterlagen im Duell der Bundesligistinnen am heutigen Sonnabend mit 0:1.
Vorletztes Testspiel vor dem Bundesliga-Auftakt: In Haldensleben (Sachsen-Anhalt) ging es für die HSV-Frauen heute gegen RB Leipzig. Das Team aus Sachsen, das die Google Pixel Frauen-Bundesliga in der vergangenen Spielzeit auf Rang acht abgeschlossen hatte, suchte dabei den Ballbesitz, wurde von der neu formierten Fünferkette der Hamburgerinnen jedoch gut in Schach gehalten.
Das Team von Trainer Liese Brancao setzte seinerseits auf vereinzelte Nadelstiche, spielte seine Konter jedoch nicht sauber genug aus. Die bis dato beste Chance ergab sich für die Hanseatinnen kurz vor der Pause: Lotta Wrede setzte sich am Sechzehner durch, ihr Schuss wurde gerade noch zur Ecke geklärt – es ging torlos in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. In der 70. Minute dann die Führung für RB: Persis Oteng schob aus kurzer Distanz zum 0:1 aus HSV-Sicht ein. In der Folge steckten die HSV-Frauen aber nicht auf, sondern wurden im Gegenteil sogar mutiger. Kurz vor Schluss setzte sich zweimal Melina Krüger über links durch, wurde jedoch jeweils im entscheidenden Moment gestört. So blieb es beim 0:1.
HSV-Frauen: Sieger – Profé (46. Eggert), Dönges, Stoldt (80. Räcke), Hirche, Lahr (46. Wucher) – L. Wrede (80. Krüger), Mikolajova (64. Schulz), Machtens (64. Büchele), Hillebrand (71. Meyer) – Brunnthaler (83. Sierra)
RB Leipzig: Herzog – Norheim, Magerl, Chmielinski, Baum, Starke, Schimmer, Schasching, Boboy, Nemeth, Müller