
Spieltags-Fakten
28.01.26
#HSVFCB: Der Faktencheck zum Nord-Süd-Klassiker
Das 108. Bundesliga-Duell, Kompanys Rückkehr ins Volksparkstadion und Konterstärke auf beiden Seiten: Die wichtigsten Fakten zum 20. Spieltag und der Partie gegen den FC Bayern München.
#1 Eines der häufigsten Bundesliga-Duelle
Der Hamburger SV und der FC Bayern München treffen zum 108. Mal im deutschen Fußball-Oberhaus aufeinander. Es ist eines der häufigsten Duelle in der Bundesliga-Historie seit der Gründung im Jahr 1963. Öfter spielten die Rothosen in der höchsten Spielklasse nur gegen den SV Werder Bremen (109-mal). In der Bilanz liegt der HSV bei 19 Siegen, 22 Unentschieden und 66 Niederlagen deutlich im Hintertreffen. Dabei erzielte der HSV 101 Tore, der FC Bayern München deren 252.
#2 Kompanys Rückkehr ins Volksparkstadion
Vincent Kompany kehrt erstmals für ein Pflichtspiel ins Volksparkstadion zurück. Der Trainer des FC Bayern München spielte in seiner Zeit als Aktiver zwischen 2006 und 2008 51-mal für den HSV (vier Tore, eine Vorlage). Kompany hatte sein altes Wohnzimmer zuletzt im Sommer 2019 im Rahmen eines Testspiels mit dem RSC Anderlecht als Spielertrainer wieder besucht. Die Partie endete mit 2:2.
#3 Torbilanz im neuen Jahr 2026
Der Hamburger SV ist das Bundesliga-Team mit den wenigsten Gegentoren im Jahr 2026. In den drei Spielen nach der Winterpause gab es eine 1:2-Niederlage in Freiburg und zwei 0:0-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach sowie im Stadtderby auf St. Pauli. Zugleich erzielten die Rothosen im selben Zeitraum die wenigsten Treffer aller 18 Mannschaften. Dagegen kommt der FC Bayern München seit dem Jahreswechsel auf 17 Tore in vier Partien. Weil je ein Gegentreffer zu Buche stand, wartet der Rekordmeister noch auf ein Zu-Null-Spiel in der Liga im neuen Jahr.
#4 Konterstärke auf beiden Seiten
Wenn den HSV und den FC Bayern München etwas eint, dann die Konterstärke. So haben beide Vereine die meisten Tore nach Umschaltaktionen erzielt. Während die Rothosen fünf Treffer auf diese Weise erzielten und damit ligaweit Rang zwei belegen, stellt der Rekordmeister mit acht Kontertoren den Spitzenwert.
#5 „Wenigläufer“ vs. Vielläufer
Dagegen herrscht bei den durchschnittlich zurückgelegten Kilometern pro Spiel eine große Diskrepanz. Der HSV spult im Schnitt 115,5 Kilometer pro Partie ab und hat damit die geringste Laufdistanz aller Bundesligisten. Zur Einordnung gehört allerdings, dass es beim HSV sechs Platzverweise in dieser Saison gab, weshalb weniger Spieler auf dem Feld standen. Im Vergleich dazu läuft kein anderes Team so viel wie der FC Bayern München (durchschnittlich 123,9 Kilometer pro Spiel).
