skip_navigation

Verein

07.03.24

Sichtbarkeit von Frauen im HSV

Zum Weltfrauentag weist der HSV auf ein erscheinendes Buch des Netzwerk Erinnerungsarbeit hin, das 87 Frauen im HSV porträtiert.

Das im April erscheinende Frauenbuch des Netzwerks Erinnerungsarbeit wirft einen Blick auf die Leben und Erfahrungen von 87 Frauen, die die Raute im Herzen tragen. Mit dem Buch werden ihre Perspektiven und Geschichten nicht nur am Weltfrauentag, sondern auch an jedem weiteren Tag des Jahres in den Fokus gestellt. 

Mehr als vier Jahre hat der Entstehungsprozess rund um das Frauenbuch des Netzwerk Erinnerungsarbeit gedauert. Vier Jahre, in denen u.a. Sportlerinnen, Mitarbeiterinnen und weibliche Fans ihre ganz persönliche HSV-Geschichte erzählen durften. 

Viel zu lange und noch viel zu oft sind es Männer, die im Fußball im Rampenlicht stehen – ob auf dem Rasen, auf den Rängen oder am Arbeitsplatz. Mit diesem Buch gibt das Netzwerk Erinnerungsarbeit den vielen Frauen mit der Raute im Herzen eine sichtbare Bühne und eine Stimme.

Ihre Erzählungen sind persönlich, bewegend, unterhaltsam, ermutigend, rührend, aber auch reflektierend, kritisch und entschlossen. Das Buch verdeutlicht die Vielfalt der einzelnen Frauen im HSV und unterstreicht die einzigartigen Perspektiven und Erfahrungen, die sie repräsentieren.

Der Arbeitsgruppe war bei der Erstellung dieses Buches wichtig, dass jede Frau im HSV die Möglichkeit erhielt, ihre eigene Geschichte unabhängig zu erzählen und selbst darüber zu entscheiden, welche Aspekte sie teilen möchte. Den Protagonistinnen des Buches wurde bei der Gestaltung ihrer Seiten vollständige kreative Freiheit gewährt. Die Arbeitsgruppe fungierte lediglich als unterstützender Rahmen, indem sie einen Fragenkatalog bereitstellte, der den Frauen als Leitfaden dienen sollte.

Das Frauenbuch ist ab Anfang April erhältlich und kann im Onlineshop und Fanshop des HSV erworben werden.