skip_navigation

HSV-Frauen

20.08.25

Tag zwei im Trainingslager: Volles Programm für die Rothosen

Am heutigen Mittwoch standen Standardsituationen im Fokus der HSV-Frauen.

Der zweite Tag im vier­tägigen Trainingslager startete für die Rothosen mit einer intensiven Einheit auf dem Rasen. Punkt 10 Uhr bat Cheftrainerin Liese Brancao ihr Team zur ersten Session des Tages. Nach einer kurzen Aktivierungsphase lag der Fokus dieses sonnigen Mittwochs vor allem auf Standardsituationen. Co-Trainer Gerhard Waldhart stellte verschiedene Eckballvarianten vor und feilte mit den Spielerinnen an den Abläufen.

Im Wechsel dazu sorgten temporeiche Spielformen auf kleinem Feld für viel Intensität und ordentliches Schweißtreiben, bevor Brancao nach rund 90 Minuten das Training auf dem Platz beendete – allerdings nur, um die Belastung direkt in den Kraftraum zu verlagern. Dort standen Sprungkraft, Schnelligkeit und Oberkörpertraining auf dem Plan.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es mit positionsspezifischen Meetings und individuellen Gesprächen weiter, ehe am späten Nachmittag noch einmal die Torhüterinnen gefordert waren: Unter der Leitung von Torwarttrainer Sascha Kirschstein arbeiteten Inga Schuldt, Laura Sieger und Larissa Haidner konzentriert an ihren technischen Fertigkeiten – und rundeten damit einen intensiven Trainingstag ab.

Für einige Spielerinnen und Leiterin Saskia Breuer ging es am Abend kurzzeitig zurück nach Hamburg, um dort der Premiere HSV-Dokumentation "Always Hamburg" beizuwohnen.