skip_navigation

HSV-Frauen

19.08.25

Trainingslager in Malente: Gelungener Start

Die HSV-Frauen haben am heutigen Dienstag ihr Trainingslager im schleswig-holsteinischen Malente bezogen. Vier Tage lang bereitet sich das Team dort intensiv auf den Saisonstart vor.

Bei strahlendem Sommerwetter traf der HSV-Tross am Morgen im Uwe-Seeler-Fußballpark ein. Nach dem Einchecken stand bei strahlendem Sonnenschein zunächst eine lockere Einheit auf dem Programm: Kapitänin Pauline Machtens, Mia Büchele und Maria Mikolajova sicherten sich beim Fußball-Tennis den ersten kleinen „Turniersieg“ des Trainingslagers.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Besprechung startete am Nachmittag die erste offizielle Trainingseinheit. Athletiktrainer Felix Kleist bat zunächst zum schweißtreibenden Zirkeltraining, ehe Cheftrainerin Liese Brancao den Ball ins Spiel brachte. Auf dem Rasen lag der Schwerpunkt auf verschiedenen Spielformen und Passübungen. Nach rund 90 Minuten beendete Brancao die Einheit – zur anschließenden Abkühlung wartete die Eistonne.

Mit dem Auftakt zeigte sich die 43-Jährige zufrieden: „Es war ein sehr guter Auftakt ins Trainingslager – die Bedingungen hier sind optimal. Wir haben hier die nötige Ruhe, um uns ganz auf uns und unsere Vorbereitung zu konzentrieren. Die Intensität in den ersten Einheiten hat mir schon sehr gut gefallen, alle waren von Anfang an hellwach und hochmotiviert, das Trainingslager bestmöglich zu nutzen.“

Gerade für die Neuzugänge der Rothosen bietet das Trainingslager vor dem Saisonstart auch noch einmal die Möglichkeit, sich in ihrem neuen Team zurechtzufinden. Auch für Trainerin Brancao, die die HSVerinnen im Sommer übernommen hatte, steht die Gemeinschaft in den nächsten Tagen im Vordergrund: „Für uns geht es in diesem Trainingslager nicht nur um die Arbeit auf dem Platz, sondern auch darum, als Team noch enger zusammenzuwachsen. Wir wollen die Zeit hier nutzen, um sportlich den nächsten Schritt zu machen, aber auch, um uns als Gruppe weiter zu festigen und die Basis für die Saison in der Bundesliga zu legen.“

Zum Abschluss des ersten Tages blicken die Rothosen nun gespannt auf die Auslosung der ersten DFB-Pokalrunde am Abend.