skip_navigation

HSV-Frauen

13.09.25

"Wir nehmen den Punkt gerne mit"

Die HSV-Frauen haben am zweiten Spieltag der Frauen-Bundesliga den zweiten Punkt eingefahren. Gegen kämpferisch starke Essenerinnen stand es nach 90 Minuten 0:0. Wermutstropfen für die Rothosen war die Verletzung von Torhüterin Laura Sieger, die nach einer halben Stunde den Platz verlassen musste. Insgesmat zeigten sich die Rothosen nach der Partie zufrieden mit dem Punktgewinn.

Trainerin Liese Brancao:

Wir nehmen den Punkt gerne mit. Gleichzeitig müssen wir ehrlich sagen: Unsere erste Halbzeit war nicht gut, da haben wir nicht den Fußball gespielt, den wir eigentlich spielen wollen. Nach der Pause war es dann deutlich besser, wir haben uns einige sehr gute Chancen herausgespielt. Man darf auch nicht vergessen, dass Essen ein schwieriger Gegner ist, der letztes Jahr im Tabellenmittelfeld gelandet ist. Unter dem Strich sind wir mit dem Remis zufrieden.

Der Ausfall von Laura tut uns natürlich weh, das ist hart. Jetzt heißt es abwarten, was die Untersuchungen ergeben. Gleichzeitig möchte ich Larissa ein großes Kompliment machen: Sie hat das nach ihrer Einwechslung richtig stark gemacht, viel Ruhe ausgestrahlt und in der zweiten Halbzeit einige sehr wichtige Aktionen gehabt.

Debütantin Larissa Haidner:

Zuerst möchte ich Laura alles Gute wünschen – ich hoffe sehr, dass es nicht so schlimm ist. Für mich ging bei der Einwechslung alles sehr schnell, viel Zeit zum Nachdenken hatte ich nicht. Umso schöner ist es, dass ich einen guten Start hatte und zu Null spielen konnte. Mit meiner Parade an die Latte zum Punktgewinn beitragen zu können, war natürlich super – darauf wollen wir aufbauen.

Kapitänin Pauline Machtens:

Wir sind eigentlich gut ins Spiel gekommen, gerade in den ersten 15 Minuten hatten wir ein paar starke Aktionen nach vorne. Danach haben wir leider etwas nachgelassen und waren nicht mehr konsequent genug in den Zweikämpfen. In der zweiten Halbzeit haben wir es wieder besser gemacht und auch einige sehr gute Chancen herausgespielt. Gleichzeitig hatten wir aber auch Glück, dass Essen ihre Möglichkeiten nicht genutzt hat. Deshalb ist das Unentschieden am Ende in Ordnung. Auf die zweite Hälfte können wir auf jeden Fall aufbauen.

Hier geht es zu den Highlights vom 2. Spieltag gegen die SGS Essen.