skip_navigation

Fußballschule

27.03.17

Trainerfortbildung - Der HSV macht Schule

Die HSV-Fußballschule kümmert sich nicht nur um den kickenden Nachwuchs, sondern schult auch die Jugend- und Amateurtrainer ihrer Partnervereine.

Die Bundesliga hatte aufgrund des Länderspielwochenendes spielfrei. Und dennoch herrschte am Samstag (25. März) am Volksparkstadion reichlich Betrieb. 70 Trainer der HSV-Partnervereine aus ganz Norddeutschland besuchten die Trainerfortbildung des Hamburger SV.

Bekannte Gesichter als Coaches

Mit dem ehemaligen HSV-Profi Mehdi Mahdavikia, Ex-Nationalspieler Christian Rahn und Sebastian Schmidt, dem Leiter des Technik- und Individualtrainings beim HSV, standen ebenso namhafte wie qualifizierte Coaches aus dem HSV-Nachwuchsbereich bereit. Sie demonstrierten den teilnehmenden Trainern aus dem Herren- und Jugendfußball zwei Stunden lang praktische Trainingsübungen zum Thema „Offensivspiel Aufbaubereich – von der Basistechnik bis zur zielgerichteten Anwendung“. Unterstützt wurden die drei HSV-Coaches hierbei von der U11 der Rothosen, die die Trainingsübungen ausführte.

Worauf ist bei den Übungen besonders zu achten, welche Coachingpunkte sind relevant und wobei werden die Spieler wahrscheinlich Schwierigkeiten haben – dies waren die zentralen Themen und Fragen, die den 70 Teilnehmern an praktischen Beispielen erörtert wurden. Hierzu standen Rahn, Mahdavikia und Schmidt auch im Anschluss an den praktischen Teil der Schulung noch einmal individuell Rede und Antwort, was diese Veranstaltung für alle Teilnehmer abrundete. „Ich habe für mich aus dieser Schulung sehr viel mitnehmen können", lautete ein vielgehörtes Resümee nach dieser für die Trainer der HSV-Partnervereine kostenlosen Veranstaltung, „das Coaching der HSV-Trainer ist beeindruckend und hochinteressant." Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen ist eine Fortsetzung der Trainerschulung geplant und soll zu einer festen Einrichtung werden.

Weitere Informationen zu den Trainerschulungen für HSV-Partnervereine gibt es per E-Mail an fussballschule@hsv.de