skip_navigation

Nachwuchs

02.02.18

„Wir sind die Gejagten“

Für die U19 wird es ernst. Am Sonnabend trifft der HSV zum Rückrundenauftakt am Campus um 11 Uhr auf RB Leipzig. Für die Hamburger beginnt damit eine Restrunde, in der alle Teams nur ein Ziel haben werden: den HSV vom Tabellenthron stoßen. 

Wenn die Spieler der U19 am Sonnabend gegen RB Leipzig auf dem Platz stehen (11 Uhr, am Campus), dann liegt der komplette Fokus auf der Partie. Der Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga Nord, der mit sechs Punkten Vorsprung auf den nächsten Verfolger in die Winterpause ging, hat eine bemerkenswerte Vorbereitung hinter sich. Bei einem Turnier in Dänemark landeten die Jungs der U19 auf einem starken 2. Platz, die Vorbereitungsspiele gegen SC Victoria (7:1) und TuS Osdorf (7:0) wurden deutlich gewonnen. Mit diesem Rückenwind wird die Mannschaft von Trainer Daniel Petrowsky voller Motivation in die Begegnung mit RB Leipzig gehen. „Die Hinrunde ist deutlich besser gelaufen als geplant. Wir sind überzeugend aufgetreten und haben die Punkte geholt. Das haben wir auch unserem super Teamgeist zu verdanken. Natürlich wollen wir diese Position nun mit allen Mitteln verteidigen“, erklärt Coach Petrowsky vor dem Rückrundenauftakt.

Die Gäste wiederum sind derzeit Fünfter der A-Junioren-Bundesliga, mussten gegenüber den ersten drei Plätze aber schon abreißen lassen. Das Hinspiel entschied der HSV nach Rückstand noch mit 2:1 für sich. Für RB Leipzig verlief die Vorbereitung nicht ganz nach Plan. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage ist man in Sachsen sicherlich nicht ganz zufrieden. Dennoch bleibt Leipzig ein Topgegner. „Mit Leipzig und St. Pauli haben wir direkt zwei starke Gegner. Vor allem das Derby gegen Pauli ist natürlich mit Brisanz verbunden. Es wird wichtig sein, gut in die Rückrunde zu starten.“ Und er fügt hinzu: „Uns ist bewusst, dass wir jetzt die Gejagten sind.“ Dass die roten Bullen nicht zu unterschätzen sind, verrät auch die Statistik.  Mit 41 erzielten Treffern stellen die Leipziger die drittstärkste Offensive der Liga, schossen vier Tore mehr als die U19.

Ein Sieg am Sonnabend wäre für die U19 ein weiteres wichtiges Teilziel auf dem Weg zu historischem.