skip_navigation

Nachwuchs

20.06.16

Drei Sterne für das HSV-Nachwuchsleistungszentrum

Zum dritten Mal in Folge wurde das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Rothosen mit dem bestmöglichen Zertifizierungsergebnis von drei Sternen von der Deutschen Fußball Liga (DFL) ausgezeichnet.

Insgesamt wurden von der belgischen Agentur „Foot PASS“ im Auftrag der DFL die acht Dimensionen Fußballausbildung, Unterstützung und Bildung, Personal, Kommunikation und Kooperation, Infrastruktur und Ausstattung, Organisation und Verfahren, Strategie und Finanzen sowie Effektivität und Durchlässigkeit bewertet. In der Gesamtbewertung wurde das HSV-Nachwuchsleistungszentrum schließlich mit dem Prädikat „exzellent“ ausgezeichnet. In sieben Dimensionen konnten sich die Rothosen im Ergebnis zum Teil erheblich verbessern. „Die Auflagen der Zertifizierung werden stetig fortgeschrieben und gesteigert. Das Ergebnis zeigt uns, dass wir immer besser werdende Arbeit leisten. So ein Ergebnis kommt nur zustande, wenn alle Mitarbeiter, aus dem sportlichen und außersportlichen Bereich, stetig an dieser Prozessverbesserung mitarbeiten. Alle unsere Mitarbeiter machen einen Top-Job und wir können ihnen nur gratulieren“, freut sich Direktor Sport Bernhard Peters über die erhaltenen drei Sterne und ergänzt: „Wir bieten allen heranwachsenden Spielern in unserem Nachwuchsbereich ein qualitätsvolles Umfeld und genügen dabei höchsten Ansprüchen – das haben wir jetzt auch objektiv attestiert bekommen.“

„Wir besitzen eines der besten Nachwuchsleistungszentren Deutschlands und unsere Position wird sich durch die Fertigstellung des Campus im kommenden Jahr noch einmal verbessern“

Auch bei Dieter Gudel, Direktor Administration Sport und Leiter des NLZ, ist die Freude über die drei Sterne groß: „Wir können ein großes Selbstwertgefühl haben, dass wir eines der besten Nachwuchsleistungszentren Deutschlands besitzen und sich unsere Position durch die Fertigstellung des Campus im kommenden Jahr noch einmal verbessern wird.“ Erkannt wurde zudem, dass in der Dimension Effektivität und Durchlässigkeit, in der man sich als einzige nicht verbessern konnte, das größte Steigerungspotenzial liegt. „Das Ergebnis zeigt, dass wir eine Top-Ausbildungsstätte haben. Aber jetzt geht es auch darum, eine noch stabilere Brücke für den Übergang aus dem Nachwuchs- in den Profi-Bereich zu bauen. Wir haben das erkannt, werden diese Dimension intensiv aufarbeiten und müssen in den nächsten zwei Jahren zulegen. Das wissen alle Beteiligten. Die Klammer muss von unten und oben zugehen“, so Bernhard Peters. Insgesamt drei Tage lang waren die Prüfer von Foot PASS Anfang des Jahres im Nachwuchsleistungszentrum in Norderstedt und im Volksparkstadion zu Gast und machten sich einen Eindruck von der Arbeit im NLZ sowie dem Trainings- und Spielbetrieb. Hierbei wurden die bereits zuvor eingereichten und umfangreichen Unterlagen und ihre enthaltene Theorie auf ihre Anwendbarkeit in der Praxis überprüft. Daraus ergab sich schließlich das Gesamtergebnis, das dem HSV nach 2013 die nächste Auszeichnung mit drei Sternen beschert und von "Foot PASS" folgendermaßen bewertet wird: "Die gegenwärtige Qualität zeigt sich im Vergleich zur letzten Zertifizierung insgesamt deutlich verbessert."