skip_navigation

Verein

08.07.17

1. deutsch-chinesisches Fußballschulen-Camp des HSV

65 deutsch-chinesische Kinder aus Hamburgs chinesischen Schulen tummelten sich am Samstag auf Einladung des HSV und der HSV-Fußballschule auf den Trainingsplätzen der Rothosen.

Der offizielle Trainingsauftakt der Profis erfolgt erst am Sonntag, dennoch ging es beim HSV schon einen Tag früher hoch her: 65 deutsch-chinesische Kinder aus Hamburgs chinesischen Schulen tummelten sich am Samstag auf Einladung des HSV und der HSV-Fußballschule auf den Trainingsplätzen. Parallel zum G20-Gipfel in der Hansestadt kickten die Kids den gesamten Camptag unter Anleitung der HSV-Fußballschulentrainer auf dem Paul-Hauenschild-Gelände in Norderstedt. Es war die Auftaktveranstaltung für weitere HSV-Fußballschulencamps mit chinesischen Kindern in Hamburg, das nächste findet bereits vom 14. bis zum 18. August statt.

Diese Trainingscamps dienen der Ausweitung der bisherigen Aktivitäten des HSV in China rund um die Kooperation mit dem chinesischen Club SIPG FC aus Hamburgs Partnerstadt Shanghai. Langfristig ist sogar die Einführung einer International Football School in China geplant. Unterstützt wird der HSV in seinen Bemühungen von einem alten Bekannten: Jörg Albertz. Von 1993 bis 96 und von 2001 bis 2003 spielte Albertz für den HSV, war Kapitän und Publikumsliebling, ehe er als einer der ersten europäischen Fußballer nach China wechselte. Auch dort, in Shanghai, wurde Albertz Liebling der Massen – und nebenbei sogar Chinas Fußballer des Jahres. Jörg Albertz kennt sich also in beiden Fußballwelten bestens aus und wird deshalb als Gesicht der HSV International Football School fungieren, für die dieser deutsch-chinesische Tag mit 65 fußballbegeisterten Kindern den perfekten Anstoß darstellte.