
Saison
15.06.25
1. Runde im DFB-Pokal: HSV reist zum FK 03 Pirmasens
Der Hamburger SV tritt in Runde 1 des DFB-Pokals beim Oberligisten FK 03 Pirmasens an. Dies ergab die Auslosung am Sonntag, für die ein Hamburger verantwortlich war.
Am Sonntag (15. Juni) fand im Fußballmuseum Dortmund die Auslosung der 1. Runde der DFB-Pokal-Saison 2025/26 statt. Als "Losfee" fungierte HSV-Leichtathlet Owen Ansah, der im vergangenen Jahr als erster Deutscher überhaupt über 100 Meter die Schallmauer von zehn Sekunden durchbrach – und dem Hamburger SV nun ein Los bescherte, mit dem die Hamburger werden leben können. Denn für die Rothosen geht es im ersten Pflichtspiel der neuen Saison – die 1. DFB-Pokalrunde wird am Wochenende vor dem Bundesliga-Start ausgespielt – nach Rheinland-Pfalz zum Fünftligisten FK 03 Pirmasens. Der Ausbildungsverein von HSV-Torwarttrainer Sven Höh hatte die jüngst zu Ende gegangene Saison in der Oberliga "Rheinlandpfalz/Saar" als Tabellendritter abgeschlossen und sich als Landespokalsieger Süd-West für den DFB-Pokal qualifiziert.
HSV-Vorstand Stefan Kuntz freut sich über das Pokal-Los der 1. Runde in Pirmasens (ca. 40 Kilometer von seiner Heimat entfernt): "Für mich persönlich ist das natürlich ein besonderes Los, denn der FK ist ein Traditionsverein in meiner Heimat. Ich erinnere mich an viele heiße Duelle in meiner Jugend zwischen Borussia Neunkirchen und dem FK 03 Pirmasens. Auch mein Vater lief dort in den 60er Jahren im alten Stadion auf." Und auch Cheftrainer Merlin Polzin blickt mit Vorfreude auf dieses Duell: "Mit dem Spiel beim FK 03 Pirmasens starten wir in die neue Saison. Wir freuen uns auf unser erstes Pflichtspiel und diesen ganz speziellen Wettbewerb. Unser Ziel ist natürlich das Erreichen der nächsten Runde." Angesetzt ist die 1. DFB-Pokalrunde für den 15. bis 18. August, die exakten Terminierungen stehen noch nicht fest.