skip_navigation

Verein

04.06.22

250.000 Euro für die Ukraine

Benefizveranstaltung im Hamburger Volksparkstadion bringt beachtliche Sach- und Geldspendensumme zusammen. Wladimir Klitschko: „Danke, Hamburg!“

Strahlende Gesichter, begeisterte Künstler und zufriedene Legendenfußballer: Die Benefizveranstaltung am 28. Mai im Volksparkstadion brachte durchweg positive Rückmeldungen hervor. „Es hat Spaß gemacht!“, sagte Trainerlegende Horst Hrubesch: „Ich glaube, wir konnten ein lautes und buntes Zeichen aus Hamburg für Frieden und gegen den Krieg senden.“

Tatsächlich brachte die Veranstaltung sogar mehr als das hervor. Dank Sach- und Geldspendensammlung, Logen- und Bandenbuchungen sowie Tombola kam eine Gesamtspendensumme von rund 250.000 Euro zusammen. Dr. Wladimir Klitschko, neben Tatjana Kiel Gründer der Initiative #WeAreAllUkrainians, schickte eine Dankesbotschaft aus Kiew: „Danke, Hamburg. Diese Unterstützung ist wichtig und toll.“

Die Organisatoren des außergewöhnlichen Nachmittags im Volkspark freuten sich über das positive Feedback des Publikums und der auftretenden Künstler. „Die Atmosphäre war außergewöhnlich herzlich“, sagte Christopher Garbers vom Musikduo „Die Junx“. Etwas mehr als 10.000 Zuschauer, darunter mehr als 1.500 ukrainische Geflüchtete und ihre Begleitungen sowie fast 3.000 Kinder und Jugendliche, gaben dem Event eine angemessene Kulisse. Neben dem 8:8 im Legendenspiel der DFB All-Stars gegen das Team Hamburg & die Welt sorgten diverse musikalische Auftritte, darunter Special Guest Johannes Oerding mit Livegesang in der Fußballpause, für beste Unterhaltung. 

HSV-Gesellschafter Thomas Böhme (AMPri), der neben einer Sachspende in Höhe von 100.000 Euro die Tickets für alle ukrainischen Geflüchteten bezahlt hatte, war mit dem Gesamtergebnis ebenso zufrieden wie der Rellinger Unternehmer und HSV-Fan Frank Ockens, der mehr als 300 Mitglieder von Sportvereinen aus den Gemeinden Rellingen und Halstenbek eingeladen hatte.

Das Schlusswort hatte #WeAreAllUkrainians-Gründerin Tatjana Kiel: „Trotz der sehr kurzen Vorbereitung ist ein tolles Programm entstanden, das die Menschen im Volkspark begeistert und berührt hat. Ich freue mich sehr über das Gesamtergebnis. Wichtig ist, dass der Krieg in der Ukraine und die darunter leidenden Menschen nicht in Vergessenheit gerät oder gar zur Normalität wird.“

Wer die Initiative #WeAreAllUkrainians auch jetzt noch unterstützen möchte, kann dies jederzeit über eine Spende auf das Sonderkonto #WeAreAllUkrainians machen. IBAN: DE86 6705 0505 0040 1430 68; Inhaberin: DFB-Stiftung Egidius Braun, Sparkasse Rhein Neckar Nord; BIC: MANSDE66XXX. Zudem kann ein gespendeter Strandkorb der „Strandkorbprofis“ aus Buxtehude, versehen mit allen Unterschriften der Fußball-Legenden, Künstler und Prominenten, über die Hamburger Morgenpost hier zu Gunsten der Ukraine-Unterstützung ersteigert werden.