skip_navigation

HSV-Frauen

30.08.25

4:1 gegen Heerenveen: HSV-Frauen gewinnen Generalprobe

Die Rothosen setzten sich am heutigen Sonnabend nach Toren von Sophie Hillebrand, Victoria Schulz, Sophie Profé und Mia Büchele gegen den niederländischen Erstligisten durch.

Im letzten Testspiel vor dem Bundesliga-Auftakt gegen den VfL Wolfsburg am 7. September ging es für die Hamburgerinnen in Varel gegen den SC Heerenveen. Und die HSV-Frauen erwischten einen Blitzstart: Nach Vorlage von Lotta Wrede stocherte Sophie Hillebrand den Ball zum 1:0 ins Netz (2.). Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor: Svea Stoldt und Nina Räcke ließen gute Gelegenheiten jedoch zunächst liegen. Aus dem Nichts fiel dann das 1:1: Die Niederländerinnen kamen per Strafstoß zum Ausgleich (24.).

Die Hamburgerinnen mussten sich kurz schütteln, entwickeln aber schnell wieder Torgefahr und spielten auf das 2:1 – Maria Makolajova traf jedoch nur die Latte, auch Leni Eggert und Sophie Hillebrand verzogen jeweils knapp. Es blieb zur Pause beim 1:1. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild, doch der Ball wollte zunächst nicht rein. In der 78. Minute war es dann so weit: Die eingewechselte Christin Meyer steckte durch auf die ebenfalls neu ins Spiel gekommene Victoria Schulz, die zum 2:1 verwertete.

Nur eine Minute später folgte der nächste Dämpfer für die Niederländerinnen, die nach einer Notbremse zu zehnt weiterspielen mussten. Die HSV-Frauen nutzten dies eiskalt aus und erhöhten durch Sophie Profé (78.) und Mia Büchele (80.) auf 4:1 – und spiegelten damit letztlich auch den Spielverlauf wider.

Hamburger SV: Sieger – Lahr (68. Wucher), Räcke (78. Böhler), Dönges, Stoldt, Eggert (78. Profé), Machtens (78. Sierra), Mikolajova (68. Büchele), Hillebrand (57. Meyer), Brunnthaler (78. Krüger), L. Wrede (68. Schulz)


Hier geht es zu den Tickets für den Bundesliga-Auftakt gegen den VfL Wolfsburg.