skip_navigation

Verein

29.01.21

Alles Gute! Jörg „Ali“ Albertz wird 50 Jahre alt

Der ehemalige Mittfeldspieler der Rothosen feiert heute einen runden Geburtstag. Die Tore des „Hammers“ sind noch immer in bester Erinnerung.

„The Hammer“ feiert ein halbes Jahrhundert! Jörg „Ali“ Albertz, Publikumsliebling während seiner zwei Aufenthalte beim Hamburger SV wird am heutigen Freitag (29. Januar) 50 Jahre alt. Der gebürtige Rheinländer verbrachte insgesamt fünf Spielzeiten bei den Rothosen, mit einem langen und titelreichen Zwischenstopp bei den Rangers aus Glasgow. In der Saison 1995/96 führe er die Hanseaten sogar als Kapitän aufs Feld.

Geboren am 29. Januar 1971 im nordwestfälischen Mönchengladbach, machte der Linksfuß seine ersten fußballerischen Schritte mit der Borussia aus seiner Heimatstadt, ehe er Anfang der 1990er Jahre den Durchbruch beim rheinischen Rivalen, Fortuna Düsseldorf, schaffte. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga am Ende der Saison 1992/93, wechselte Albertz an die Elbe. Am Volksparkstadion avancierte der 1,87m große Mittelfeldspieler schnell zum Publikumsliebling. Seine wuchtigen Schüsse mit dem linken Fuß – vor allem von außerhalb des Strafraums – waren in der ganzen Bundesliga gefürchtet und der Grund für seinen späteren Spitznamen „The Hammer“. Insbesondere zwischen 1994 und 1996 wurde der Rotschopf zum Leistungsträger bei den Rothosen und erzielte in beiden Spielzeiten eine doppelstellige Anzahl der Torbeteiligungen (jeweils neun Tore, mit fünf Vorlagen in der Saison 1994/95 und drei in 1995/96).

Seine Mentalität und Fähigkeiten weckten das Interesse des damaligen schottischen Meisters Glasgow Rangers, woraufhin der Umzug zum Ibrox Stadium der Anfang eines fünfjährigen Aufenthalts mitten in den „Old Firm“ bedeutete. Obwohl schon in kleineren Gruppen der HSV-Anhängerschaft vorhanden, waren der Albertz-Transfer und die darauffolgende UEFA-Cup Begegnung mit Erzrivale Celtic im September 1996 die Gründe einer engeren und bis heute gepflegte Beziehung mit der Fanszene der Rangers. Der Deutsche „schoss“ sich ebenfalls schnell in den Herzen der Rangers-Fans und verbrachte eine erfolgreiche Zeit bei den jetzigen 54-fachen schottischen Meister. Dabei sammelte er neben drei Meisterschaften auch vier Pokaltitel unter Trainer Walter Smith und Dick Advocaat.

Im Sommer 2001 kehrte Albertz dann wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück und verbrachte noch einmal zwei Spielzeiten bei den Rothosen, ehe es ihn 2003 nach China zu Shanghai Shenhua zog. Über weitere Stationen bei Greuther Fürth (2005), erneut Düsseldorf (2005-2007) und den FC Clyde in Schottland in der Nähe von Glasgow (2008), hängte Albertz im Juli 2008 die Fußballschuhe an den Nagel.

Insgesamt blickt der Mittelfeldmann auf 137 Pflichtspieleinsätze, 29 Tore und 15 Vorlagen während seiner Zeit in Hamburg zurück. Die meisten Tore des „Hammers“ sind auch 16 Jahre danach noch immer präsent und werden weiter in bester Erinnerung bleiben.

Der gesamte HSV wünscht alles Gute zum 50. Geburtstag und weiterhin beste Gesundheit.

Hier die sechs schönsten Treffer von "The Hammer" im HSV-Dress: