skip_navigation

Verein

14.09.19

Alles Gute zum 75. Geburtstag, Günter Netzer!

Der ehemalige HSV-Manager Günter Netzer feiert heute seinen 75. Geburtstag. Eine Hommage an eine deutsche Fußball-Legende.

Er avancierte zur Spielmacher-Legende bei Borussia Mönchengladbach, wurde Europameister (1972) und Weltmeister (1974) mit der Nationalmannschaft und prägte als Manager die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte beim HSV: Günter Netzer ist zweifelsohne eine der ganz großen Persönlichkeiten des deutschen Fußballs. Am Niederrhein bei den "Fohlen", wo er ab 1963 im Mittelfeld Regie führte, verbrachte er insgesamt zehn Jahre seiner Karriere (und gewann zwei Deutsche Meisterschaften sowie einen DFB-Pokal), ehe er sich als erster deutscher Fußballprofi dem Weltverein Real Madrid anschloss. Bei den "Königlichen" blieb Deutschlands Fußballer des Jahres von 1972 insgesamt drei Jahre, gewann zwei spanische Meisterschaften und zweimal den spanischen Pokal, bevor er beim Grasshopper Club Zürich seine Weltkarriere ausklingen ließ. Parallel zu seiner Vereinslaufbahn bestritt Netzer 37 Länderspiele und war ein elementarer Bestandteil der Mannschaft, die 1972 den Europameister-Titel in England erringen konnte. Zwei Jahre später gehörte der Mann mit der langen blonden Mähne (ein Einsatz) zudem zum Weltmeister-Kader, der den goldenen Pokal im eigenen Land gewinnen konnte.

Nachdem Netzer seine beeindruckende Karriere 1977 beendete, bot der mit vielen Talenten gesegnte Nordrhein-Westfale dem HSV an, die Stadionzeitung zu verlegen. Der damalige Präsisdent der Rothosen, Paul Benthien, erkannte jedoch den Mehrwert in der Anstellung und betraute das Fußball-Genie mit Manager-Kompetenzen. Eine goldrichtige Entscheidung, wie sich in den kommenden Jahren heraustellen sollte, denn Netzer leitete mit seinem fachkundigen Input die erfolgreichste Epoche der Vereinsgeschichte in die Wege. Während seiner Zeit in Hamburg, die bis 1986 andauerte, gewann der Vordenker drei Deutsche Meisterschaften (1978/79, 1981/82 und 1982/83) und den Europapokal der Landesmeister (1982/83). All diese Errungeschaften wurden möglich, weil Netzer den Mut hatte, mit Branko Zebec (1978 bis 1980) und Ernst Happel (1981 bis 1987) zwei unkonventionelle, aber ebenso moderne Cheftrainer einzustellen, die ihrer Zeit in einigen Aspekten weit voraus waren und somit den Erfolg an die Elbe brachten. Nach seiner Amtszeit bei den Rothosen widmete sich Netzer vor allem dem TV-Geschäft und erreichte als Fußball-Berichterstatter an der Seite von ARD-Moderator Gerhard Delling Kultstatus. Heute genießt der einstige Star des deutschen Fußballs das Leben mit seiner Frau Elvira.

Der HSV gratuliert Günter Netzer ganz herzlich zum 75. Geburtstag, wünscht alles Gute und vor allem weiterhin beste Gesundheit.