Team
05.10.20
Ambrosius und Wintzheimer für U21 nominiert
Wintzheimer feiert sein Debüt für die höchste deutsche Nachwuchsmannschaft, für Ambrosius ist es die erste Berufung überhaupt.
Tolle Bestätigung für Stephan Ambrosius (21) und Manuel Wintzheimer (21). Das HSV-Duo wurde von DFB-Trainer Stefan Kuntz in den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft berufen. Nachdem insgesamt fünf Profis ihre Reise zum DFB-Tross aus unterschiedlichen Gründen nicht antreten konnten, wurde das HSV-Duo am Wochenende nachnominiert. Das DFB-Team trifft am Freitag (ab 18.15 Uhr, live auf ProSieben MAXX) in Chisinau in der EM-Qualifikation auf Gastgeber Moldau, am 13. Oktober (ab 18.15 Uhr) geht es in Fürth gegen Bosnien-Herzegowina.
Für Ambrosius ist es die erste Berufung in eine Nationalmannschaft und die Bestätigung für eine tolle Entwicklung. Nachdem der Deutsch-Ghanaer, der seit der C-Jugend beim HSV ausgebildet wurde, vor dieser Saison nur drei Pflichtspiele im Profibereich (1x Bundesliga, 1x DFB-Pokal, 1x 2. Liga) auf dem Konto hatte, konnte er sich in der Vorbereitung für die Startelf empfehlen und stand in den ersten beiden Ligaspielen über die komplette Spielzeit auf dem Platz (im Pokal musste er verletzungsbedingt passen).
Für Wintzheimer ist es die erste Berufung für die U21-Nationalmannschaft. Der Stürmer durchlief seit der U15 alle Nachwuchsmannschaften des DFB. Bei der U20 absolvierte der gebürtige Arnsteiner, der 2018 von der U19 des FC Bayern Münchens zum HSV wechselte, 12 Spiele und erzielte drei Tore. In den ersten beiden Saisonspielen gelangen Wintzheimer drei Torbeteiligungen (1 Tor, zwei Vorlagen). Nun feiert er seine Premiere bei der höchsten deutschen Nachwuchsmannschaft.