skip_navigation

Team

06.09.16

Bakery Jatta erhält Spielberechtigung für die U21

Der 18-jährige HSV-Profi darf zukünftig auch für die Regionalliga-Mannschaft der Rothosen antreten. Die entsprechende Spielgenehmigung gab es am Dienstag vom Norddeutschen Fußball-Verband.

Lange hat es sich hingezogen, doch nun ist es amtlich: Bakery Jatta hat von der Deutschen Fußball Liga (DFL) wie auch vom Norddeutschen Fußball-Verband (NFV) die benötigten Spielgenehmigungen erhalten. Das bedeutet, der 18-jährige Offensivspieler, der Anfang Juni seinen Profivertrag bei den Rothosen unterschrieben hatte, ist zukünftig sowohl in der Bundesliga als auch bei der U21 in der Regionalliga spielberechtigt. Der Grund für die lange Verzögerung war die fehlende Freigabe aus Jattas Heimatland Gambia, die nun aber vorliegt.

Eingesetzt werden wird der 1,84 Meter große Rechtsaußen vorerst in der U21 von Trainer Dirk Kunert. In der Regionalliga soll Jatta erste Einsatzzeiten sammeln, was auch Dietmar Beiersdorfer betont: „Es ist elementar für Bakerys Entwicklung, dass er Einsätze bekommt und Spielpraxis sammelt.“ Die Ausländerbehörde der Stadt Hamburg hatte den Fall des gambischen
Flüchtlings, der zuvor noch nie in einem Verein aktiv war, im Eilverfahren behandelt und ihm eine Aufenthaltsgenehmigung über drei weitere Jahre erteilt. Jatta hat beim HSV einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. Nun kann es auch im Pflichtspielbetrieb richtig losgehen.