skip_navigation

Team

13.12.18

Bitter: Kreuzbandriss bei Stephan Ambrosius

Der 19-jährige Innenverteidiger hat sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen. Für ihn ist die Saison damit voraussichtlich vorzeitig beendet. 

Bittere Nachrichten für Abwehrtalent Stephan Ambrosius und den HSV: Der 19-jährige Innenverteidiger hat am vergangenen Sonntag im Regionalliga-Spiel mit der U21 der Rothosen gegen Holstein Kiel (2:0) einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie erlitten. Dies ergaben eingehende Untersuchungen durch die medizinische Abteilung des HSV in Zusammenarbeit mit dem UKE-Athleticum. Das HSV-Eigengewächs, das seit sechs Jahren die Raute auf der Brust trägt, soll am kommenden Montag in Hamburg operiert werden. "Für Stephan tut es uns sehr leid. Er ist ein sehr talentierter Spieler, der in den vergangenen Jahren seinen Weg bei uns im Nachwuchs gegangen ist und seine ersten Einsätze bei den Profis hatte. Wir werden alles dafür tun, um ihn in der Reha-Phase bestmöglich zu unterstützen", erklärt Sportvorstand Ralf Becker.

Ambrosius wechselte im Sommer 2012 in die Nachwuchsabteilung des HSV und durchlief fortan alle Jugendmannschaften des Clubs. In der vergangenen Saison feierte der gebürtige Hamburger am 31. März beim VfB Stuttgart (1:1) sein Bundesliga-Debüt und unterzeichnete wenige Monate später seinen ersten Profivertrag beim HSV bis zum 30. Juni 2021. Der gesamte HSV wünscht viel Kraft und eine reibungslose Genesung.