skip_navigation

HSV-Frauen

05.09.25

Brancao: „Wir können jeden Gegner überraschen"

Am Sonntag starten die HSV-Frauen in die Bundesliga-Saison. Vor dem Auftakt gegen den VfL Wolfsburg sprach Cheftrainerin Liese Brancao in einer Medienrunde über die Vorbereitung, die Entwicklung der Mannschaft und das Abenteuer Bundesliga.

Die neunwöchige Saisonvorbereitung der Rothosen neigt sich dem Ende zu. Am Sonntag (7. September, 16 Uhr) rollt der Ball endlich wieder in der Google Pixel Frauen-Bundesliga – und mittendrin die HSV-Frauen. Vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel blickte Cheftrainerin Liese Brancao in einem Pressegespräch noch einmal zurück auf die vergangenen Wochen der Vorbereitung, in der die Rothosen zuletzt gegen den Liga-Konkurrenten 1. FC Köln und den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen zwei Testspielsiege einfahren konnten. Nun startet mit dem Auftakt gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg das Abenteuer Bundesliga.

In der Medienrunde sprach die gebürtige Brasilianerin über…

…den Saisonauftakt: Die Vorfreude ist extrem groß. Die Vorbereitung war lang, was aber auch gut für uns war, da wir die Zeit gebraucht haben, um als Team zusammenzuwachsen. Das war eine sehr wichtige Phase, und ich finde, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Wir freuen uns schon enorm auf Sonntag. 

… ihre Premiere im Volksparkstadion: Es ist etwas ganz Besonderes, bei diesem Verein arbeiten und vor so vielen Fans spielen zu dürfen. Ich freue mich extrem darauf. Wir wollen die Energie der Menschen, die am Sonntag wegen uns ins Stadion kommen, auf den Platz bringen.

„Unser Team hat eine extrem interessante Mischung"

…die Charakteristik der Mannschaft: Die Persönlichkeiten der Spielerinnen machen dieses Team besonders. Es ist eine extrem interessante Mischung aus Spielerinnen, die schon länger beim HSV sind, sowie jungen Talenten und Neuzugängen. Es war eine super positive Überraschung für mich, wie schnell dieses Team in dieser Konstellation zusammengewachsen ist. Zudem verfügen wir über eine hohe fußballerische Qualität. Natürlich wollen wir uns Schritt für Schritt auch noch weiterentwickeln. Die Mädels schauen immer nach vorn und wollen mutig auftreten - das gefällt mir richtig gut.

… Herausforderungen und Ziele in der Bundesliga: Wir wollen uns auf unsere Sachen konzentrieren und weniger auf die Gegner blicken. Wir wissen genau, dass wir – wie auch jetzt am Sonntag – häufig der Underdog sein werden. Das ist aber kein Problem, weil wir wissen, dass wir unsere Stärken haben. Unser oberstes Ziel ist es, auf jeden Fall in der Liga zu bleiben. Das ist natürlich unser Ziel. Und alles, was darüber hinauskommt, nehmen wir gerne mit. 

„Ein super Gegner für uns, weil wir sofort sehen, wo wir stehen"

…den VfL Wolfsburg: In Wolfsburg hat es einen großen Umbruch im Kader gegeben. Es kann sein, dass sie dadurch noch ein bisschen Zeit benötigen, um sich zusammenzufinden. Aber ich konzentriere mich voll und ganz auf unsere Mannschaft. Wenn wir unser Ding machen, können wir jeden Gegner überraschen. Ich finde es toll, dass wir Wolfsburg als ersten Gegner haben. Das ist super für die Fans und super für uns, weil wir sofort sehen, wo wir stehen. Besser geht es nicht.

…die neue Kapitänin Pauline Machtens: Ich erwarte nicht mehr von ihr, als dass sie so ist, wie sie ist. Pauli hat eine starke Persönlichkeit. Wie sie diese Mannschaft führt, obwohl sie selbst noch ziemlich jung ist, finde ich sensationell. Genau deswegen haben wir uns für sie als Kapitänin entschieden.

…die Nummer eins im Tor: Wir haben diese Woche intensive Gespräche geführt und entschieden, dass wir mit Laura Sieger als unsere Nummer eins in die Saison gehen.