
Saison
08.10.25
Costa: "Wachsen als Team mehr und mehr zusammen"
Direktor Profifußball Claus Costa spricht in der Länderspielpause über den Saisonstart, den jüngsten und sehr überzeugenden Auftritt gegen Mainz, sein Zwischenfazit und die Dinge, auf die es ankommt, wenn man eine Mannschaft neu zusammenstellt.
Am Mittwoch nutzte das Trainerteam des HSV die Länderspielwoche, um eine besondere Einheit abzuhalten. Aus Spielern der U19, der U21 und den Profis wurden zwei Teams erstellt, die ein Mixed-Testspiel absolvierten. "Das war eine sehr gute Einheit mit hoher Intensität und einem ausgeglichenen Niveau", lobte Direktor Sport Claus Costa. Er beobachtete das Spiel, sah, dass "einige junge Spieler sich zeigen" konnten und nahm den einen oder anderen, der sich aufdrängte, wohlwollend zur Kenntnis.

Überhaupt war die Stimmung des Sportverantwortlichen nach den jüngsten Ergebnissen mit dem Heimsieg gegen Heidenheim, dem mehr als verdienten Punkt in Berlin und dem Abschluss vor der Länderspielpause gegen Mainz inklusive des überzeugenden 4:0-Erfolgs sehr positiv. Und so zog Claus Costa am Rande des internen Trainingsspiels in einer Medienrunde ein Zwischenfazit nach den ersten Monaten und Spielen. Hierbei sprach Costa über …
… den jüngsten Auftritt vor der Länderspielpause: Das Spiel gegen Mainz in seiner Gesamtheit hat viel Freude bereitet. Wir wissen ja, wo wir herkommen, und dann nach dieser sehr guten Entwicklung jetzt diese Geschlossenheit, die Energie, und dann auch noch auf den Rängen diese außergewöhnliche Atmosphäre zu erleben - das war schon ein besonderes Spiel und ein sehr guter Moment, als das Spiel abgepfiffen wurde.
… ein Zwischenfazit zur Kaderzusammenstellung: Wir sind weit davon entfernt zu sagen, dass all unsere Gedankenspiele vollumfänglich aufgegangen sind und dass wir alles richtig gemacht und es allen gezeigt haben, aber: Wir waren die ganze Zeit überzeugt von jedem einzelnen Transfer und ich bin sehr froh, dass die aktuelle Momentaufnahme positiv ausfällt und viele der neuen Spieler zeigen, was wir uns vorgestellt und bei ihrer Verpflichtung erhofft haben.
"Wichtig ist im Zusammenwachsen einer teils neu zusammengestellten Mannschaft nicht nur, was auf dem Platz passiert, sondern dass diese Gruppe auch abseits des Rasens zusammenwächst"
… den entstehenden Teamspirit: Wichtig ist im Zusammenwachsen einer teils neu zusammengestellten Mannschaft nicht nur, was auf dem Platz passiert, sondern dass diese Gruppe auch abseits des Rasens zusammenwächst. Es freut uns sehr, dass die Jungs aufeinander eingehen und so miteinander arbeiten. Das ist oftmals der schwierigste Part bei der Bewertung und Einschätzung eines Spielers, ob er perfekt in eine bestehende oder auch eine sich noch bildende Gruppe passt. Aber sie machen es sehr gut und wachsen als Team mehr und mehr zusammen. Fußballerisch, aber auch privat.
… die Rolle von Mannschaftskapitän Yussuf Poulsen: Für Yussi ist die bisherige reine Spielzeit auf dem Rasen nicht das, was er und wir uns vorgestellt haben. Trotzdem ist er als Kapitän und als Typ ein ganz wichtiger Spieler. Yussi coacht in jedem Training die jungen Spieler, bringt sich mit seiner Erfahrung in den Videositzungen ein und ist jemand, der jeden Tag sehr detailversessen an sich und für die Mannschaft arbeitet. Wir hoffen jetzt, dass er dann auch bald auf dem Platz der Mannschaft mit seiner Qualität und seiner Erfahrung so helfen kann, wie er es in der Kabine tut.