skip_navigation

Verein

31.03.17

Das Präsidium berichtet

Mehr als 200 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Seit mehr als 86 Jahren Mitglied in unserem Verein zu sein, ist etwas, was einen immer wieder staunen lässt. Am vergangenen Mittwoch feierte unser langjährigstes Mitglied Oscar Algner seinen 94. Geburtstag. Seine Geschichten aus neun Jahrzehnten Vereinsleben sind einzigartig und lassen jedes HSV-Herz höherschlagen. Viele HSV-Geschichten kann auch Trautel Diekhoff erzählen, hat sie doch so manches Sportangebot in unserem Verein entscheidend als Trainerin oder gar Gründerin mitgeprägt. Seit mehr als 70 Jahren ist sie HSVerin und feierte im März ihren 95. Geburtstag. Mit Dr. Peter Krohn beging am gleichen Tag ein weiterer verdienter HSVer seinen 85. Ehrentag. Der ehemalige HSV-Präsident feiert zudem in diesem Jahr seine 50-jährige Mitgliedschaft. Alle diese Geschichten zeigen, welche Tradition, Leidenschaft und welches Engagement der HSV und seine Mitglieder verbindet. Wir freuen uns daher sehr, dass wir seit Anfang des Jahres bereits gut 1.000 Neumitglieder im HSV begrüßen durften und sich weiterhin viele HSVer „rauten“. In Kürze werden wir den Weg zur Mitgliedschaft zudem mit einem Onlineantrag noch einfacher gestalten.

In nur wenigen Wochen wird das neue Umkleidehaus in Norderstedt von der Baufirma AUG. PRIEN an den Verein übergeben. Wir liegen hier weiterhin sehr gut im Zeitplan. Der Innenausbau wird demnächst fertig gestellt und die Verschalung der Fassade hat begonnen. Einige Gremienvertreter besuchten vor kurzem die Baustelle und ließen sich vom Projektverantwortlichen Hermann Schulz die moderne Infrastruktur des Gebäudes erklären. Wir freuen uns schon sehr auf die Eröffnung Anfang Juli. Über den genauen Termin werden wir rechtzeitig informieren.

Auch sportlich hielt der März wieder einige Ereignisse bereit. In spannenden Playoff-Spielen sicherten sich unsere Eishockeyherren die Regionalligameisterschaft. Im Finale besiegte unser Team Raute dabei den Favoriten, die Bremer Weserstars. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg und sehen die Abteilung auch in ihrer Strukturentwicklung auf einem guten Weg. Einen unglaublichen Start in die Playoffs der Rollstuhlbasketball-Bundesliga legten unsere BG Baskets Hamburg hin. Im ersten Halbfinale um die deutsche Meisterschaft besiegte das HSV Top-Team vor heimischem Publikum den RSV Lahn-Dill mit einem herausragenden Dreierwurf in der Schlusssekunde. Die Videoaufnahmen vom Wurf begeisterten anschließend die Internetgemeinschaft. Wir drücken nun die Daumen für die kommenden Aufgaben im Pokal und für das Rückspiel im DM-Halbfinale.

Unsere Abteilung Baseball und Softball erhielt im März positive Nachrichten vom Bezirksamt Eimsbüttel. Für einen neuen Schlagkäfig auf der Anlage am Vogt-Cordes-Damm hatten wir einen Förderantrag gestellt, der vom Bezirksamt bewilligt wurde. Eine wichtige Zuwendung für die Verbesserung der Infrastruktur auf der Sportanlage, die auch vom NTSV e.V. genutzt wird. Förderungen dieser Art von der Stadt, dem Hamburger Sportbund oder von Stiftungen sind ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung der Sportvereine in Hamburg. Dafür möchten wir an dieser Stelle einen großen Dank an alle Förderer aussprechen.

Auch zum Abschluss dieses Berichtes kommen wir noch einmal auf einen Geburtstag zurück. Am 28. März feierte der HSV Supporters Club sein 24-jähriges Bestehen. Unsere Fanorganisation mit gut 57.000 Mitgliedern steht seit mehr als zwei Jahrzehnten für den einzigartigen Support des HSV. Mit dieser großartigen Unterstützung geht es nun in der Fußballbundesliga in den Saisonendspurt.