skip_navigation

Verein

01.08.17

Das Präsidium berichtet

Ein Haus für die Zukunft des HSV. 

Als wir im Januar 2015 zum Präsidium des HSV e.V. gewählt wurden und das große „Haus des Vereins“ übernahmen, fanden wir eine Reihe von Überraschungen hinter der Eingangstür. Wir entdeckten großes Potential, aber auch Dinge, die wir konsequent aufräumen mussten. Nach einer schwierigen Zeit, die sicher länger dauerte, als wir es uns anfangs vorstellen konnten, hatten wir aber alle Räume des Hauses erkundet und dokumentiert. Nun galt es, ein sicheres und festes Fundament zu schaffen, auf dem das Haus nicht nur solide stehen, sondern noch weiter wachsen kann. Dies ist uns mit einem positiven Betriebsergebnis im zweiten Geschäftsjahr in Folge erfolgreich gelungen. Wir, und das heißt alle HSVerinnen und HSVer, wirtschaften hanseatisch, solide und nachhaltig.

Ähnlich dachte sicher auch Paul Hauenschild, als er 1919 mit dazu beitrug, dass die Vereine SC Germania 1887 und FC Falke 06 im Hamburger Sport-Verein von 1888, vormals Hamburger FC 1888, aufgingen. Er wollte den HSV zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Sportvereine in Deutschland machen. Im Jahr 1928 hatte er großen Anteil daran, dass der HSV ein 130.000 Quadratmeter großes Grundstück in Norderstedt erwerben konnte, finanziert durch Spenden vermögender HSVer und Darlehen. Mit weiteren Mitteln wurde in Eigenleistung der Mitglieder die Anlage zum modernsten Sportzentrum seiner Zeit umgebaut. Paul Hauenschild gilt als einer der größten Förderer in der Geschichte des Hamburger SV. Mit seinem Erbe wurde 1963 der Bau eines modernen Umkleidehauses und 1965 eine Sporthalle mit 1.092 Quadratmeter Größe finanziert. 

Es ist in unserer Verantwortung dieses Erbe sinnvoll und nachhaltig weiterzuentwickeln. Daher freuen wir uns sehr, dass wir am 15. Juli das neue Umkleidehaus in Norderstedt eröffnen und den Sportlerinnen und Sportlern übergeben konnten. Das Haus mit seinen 18 Mannschafts- sowie 13 Einzelkabinen und hochmodernen Technologien hätte Paul Hauenschild sicher gefallen. Das Umkleidehaus bildet eine Einheit mit dem 2012 eröffneten Vereinshaus. Beide zusammen stehen für eine Art Tor und sind damit der zukünftig zentrale Zugang zur Trainingsanlage. Sie sollen auch eine Begegnungsstätte aller sportbegeisterten HSVer und deren Gäste sein. Ob jung oder alt, ob Frauen oder Männer, ob hier geboren oder zugereist, Sport bedeutet auch immer ein friedliches gesellschaftliches Zusammenkommen verschiedener Menschen und Nationen. Auch dazu soll das neue Umkleidehaus beitragen.

Das Umkleidehaus ist sicher eines der größten Projekte unserer aktuellen Amtszeit und es war uns ein wichtiges Anliegen dieses erfolgreich abzuschließen. Es ist ein elementarer Schritt in der Umsetzung unseres Masterplans 2020. Wir sehen diesen Meilenstein als ein weiteres Zimmer unseres neuen symbolischen Hauses. Andere sollen folgen, nicht nur im Bereich der Infrastruktur, wo wir in Norderstedt die nächsten Schritte zur Erhaltung und des Ausbaus der Sportanlage planen. Auch in weiteren Bereichen wie den Sportangeboten oder unserer Mitgliederkampagne „Raute-Dich“ gibt es stetig neue erfolgreiche Entwicklungen. So begrüßen wir zum 1. August erneut fast 900 neue Mitglieder im HSV. Und bei allen diesen Projekten steht die solide Finanzierung und nachhaltige Perspektive im Vordergrund.

Dies wäre aber nicht möglich, ohne die große Unterstützung aller HSVerinnen und HSVer, vieler Wegbegleiter und Förderer. Für diese Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken.

Auch sportlich gab es im vergangenen Monat große Highlights. Unsere Top-Team-Athleten Markus Böckermann und Lars Flüggen sowie Leichtathletin Vanessa Aniteye aus dem HSV Junior Top-Team erkämpften internationale Medaillen. Unser Beachsoccerteam sicherte sich in seiner zweiten Saison in der German Beach Soccer League den 5. Platz. Unseren herzlichsten Glückwunsch zu diesen starken Leistungen!