skip_navigation

Verein

31.05.18

Das Präsidium berichtet

Ein ereignisreicher Monat und neue Wege.

Seit dem 12. Mai ist es leider bittere Gewissheit, der HSV wird in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielen. Trotz des Sieges im letzten Heimspiel gegen Gladbach haben wir den Klassenerhalt nicht mehr geschafft. Der erste Abstieg in der Geschichte des HSV ist ein sehr trauriger Moment für uns alle und verlangt nun von allen, die in der Verantwortung stehen, konsequente und zielgerichtete Arbeit für den Neuaufbau und das Ziel Wiederaufstieg.

Beeindruckt sind wir von der unmittelbaren Solidarität der Fans mit ihrem Verein. Bereits im Volksparkstadion war spürbar, wie sehr der allergrößte Teil der HSVer hinter dem HSV steht. Im Anschluss gingen fast im Minutentakt neue Mitgliedsanträge bei uns ein. Mehr als 4.500 Anträge seit dem 12. Mai machen uns fast ein wenig sprachlos. Zum 1. Juni werden wir erstmals die Zahl von 80.000 HSV-Mitgliedern übertreffen und das sogar deutlich. Wir danken allen neuen Mitgliedern, aber auch all denen, die schon seit Monaten, Jahren oder Jahrzehnten dabei sind und dem HSV die Treue halten. Gleichzeitig konnten bereits mehr als 17.000 Dauerkarten für die kommende Saison verkauft werden. Dieser Rückhalt ist immens wichtig.

Der Neuaufbau und Wiederaufstieg wird kein Selbstläufer und hier sind alle in der Verantwortung Stehenden gefordert. Die ersten entscheidenden Schritte sind gemacht, aber es kommt noch viel Arbeit auf uns zu. Daher hat der Aufsichtsrat beschlossen, neben dem neuen Sportvorstand, Bernd Hoffmann zeitlich befristet als Vorstandvorsitzenden zu berufen. Die anstehenden vielfältigen Herausforderungen können somit jetzt auf mehrere Schultern verteilt und zielgerichtet zu Lösungen geführt werden. Für den HSV e.V. ergeben sich mit der Entsendung von Bernd Hoffmann keine Änderungen oder Kollisionen. Bernd Hoffmann ist weiterhin vollumfänglich Präsident unseres Vereins und wir Drei werden auch zukünftig gemeinsam die Interessen des HSV e.V. stark vertreten. Es bestehen zudem keine juristischen oder steuerlichen Bedenken. Dies hat ein entsprechend eingeholtes Gutachten bestätigt. Gemeinsam werden wir die Aufgaben unseres HSV angehen und meistern.

Bereits zu unserem Amtsantritt haben wir deutlich gemacht, dass die Paul Hauenschild Anlage in Norderstedt ein sehr wichtiger Bestandteil des Hamburger Sport-Verein bleiben soll und wir hier die Arbeit unserer Vorgänger fortführen werden. Wir haben uns daher sehr gefreut, dass wir am Montag gemeinsam mit unseren aktiven Sportlern sowie Rando Aust und Christian Lenz als Geschäftsführer der Campus gGmbH und Eckart Westphalen vom Beirat der Campus gGmbH die neue Beachanlage auf unserer Sportanlage feierlich eröffnen durften. Sie wird zukünftig unter anderem Heimat der Beachsoccermannschaft sowie der Beachtennisspieler des HSV sein und schafft beste Voraussetzungen den Nachwuchs und Breitensport beispielsweise auch im Beachvolleyball zu fördern. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Anlagenleiter Hermann Schulz und seinem gesamten Team, unserem Spitzensportkoordinator Tobias Lietz sowie allen Unterstützern.

Der Weg des HSV soll wieder nach vorne gehen, ob im Volkspark, in Norderstedt oder dort, wo treue Fans und Mitglieder ihren Herzensverein repräsentieren. Täglich erreichen uns Bilder von Fans mit der HSV-Fahne, die auf der ganzen Welt unterwegs sind. Danke an alle, die den HSV weiter so toll unterstützen.