skip_navigation

Verein

28.09.18

Das Präsidium berichtet

Der Verein ist gut gerüstet

In diesem Monat hat sich bei uns im Präsidium eine Veränderung ergeben. Bernd Hoffmann musste, aufgrund seiner Bestellung bis 2021 als Vorstandsvorsitzender der HSV Fußball AG, sein Amt als Präsident des HSV e.V. mit sofortiger Wirkung niederlegen. Wir haben uns gemeinsam mit Bernd Hoffmann diese Entscheidung nicht leichtgemacht, sehen aber auch, dass Kontinuität sowie eine weitere positive Entwicklung in der HSV Fußball AG sehr wichtig für den gesamten HSV und damit auch für den HSV e.V. sind. Wir haben das gemeinsame Verständnis, dass wir „ein HSV“ sind und wir nur durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung den gesamten HSV optimal gestalten können. Zur Mitgliederversammlung im Januar wird die Position des Präsidenten neu gewählt werden. Vorschlagsrecht und Koordinierung für die Nachbesetzung des Präsidentenamtes liegen beim Beirat. Wir sind mit dem Beirat im Austausch und bringen uns gerne ein, um das bestehende Team bestmöglich zu ergänzen. Bis dahin übernimmt Thomas Schulz für den HSV e.V. die Position im Aufsichtsrat.

Wir können und werden die Geschäfte im HSV e.V. allumfänglich weiterführen und den begonnenen Weg fortsetzen. In den ersten Monaten unserer Amtszeit waren wir immer wieder beeindruckt, mit welch großem Engagement die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter Projekte im HSV gestalten. Gerade die vergangenen Monate haben gezeigt, welches Potential im Verein steckt. Vieles, wie der sehr positive Mitgliederzuwachs, war auch mit einiger Arbeit und Aufwand verbunden, was hervorragend bewältigt und umgesetzt wurde. Mittlerweile hat der Verein über 85.500 Mitglieder.

Im vergangenen Monat gab es zudem erneut tolle sportliche Erfolge. So sind Victoria Bieneck und Isabel Schneider erstmals Deutsche Meisterinnen im Beachvolleyball geworden. Ein schöner Erfolg für die beiden und den gesamten HSV. Unsere Futsaler, die HSV-Panthers, haben in der Regionalliga Nord einen Start nach Maß hingelegt und ihre ersten Spiele souverän und deutlich gewonnen. Zudem dürften mit Michael Meyer, Stefan Winkel und Onur Saglam gleich drei HSVer beim Länderspiel zwischen Deutschland und Georgien am vergangenen Montag in Hamburg für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Onur Saglam gelang bei seinem Debut sogar ein Doppelpack. In vielen sogenannten Randsportarten gehören HSV-Athleten zur absoluten Spitzenklasse, das werden wir auch in Zukunft fördern.

Zum Ende wollen wir noch einmal einer Frau gedenken, die mit unserem Verein verbunden war, wie nur ganz wenige. Getraud Diekhoff, von allen Trautel genannt, verstarb in der Nacht zum 31. August in ihrem Haus im Kreise ihrer Familie. Mit ihr hat der HSV nicht nur ein langjähriges Mitglied, sondern einen wunderbaren Menschen und eine große Identifikationsfigur verloren. Trautel Diekhoff stand stets für den HSV, egal ob als Trainerin auf der Tartanbahn oder als Gast im Stadion – und so wird es in den Erinnerungen vieler HSVer auch immer bleiben. Wir alle werden Trautel stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Eine Bitte haben wir dann noch. Am kommenden Sonntag findet das langersehnte, aber auch sehr brisante Stadtderby gegen den FC St. Pauli statt. Wir alle wünschen uns ein friedliches und faires Fußballspiel auf dem Rasen und vor allem auf den Rängen. Bitte sorgt mit dafür, dass wir alle ein tolles Fußballspiel erleben.

Euer HSV-Präsidium