skip_navigation

Verein

30.10.18

Das Präsidium berichtet

Tradition und Weiterentwicklung im HSV e.V.

Der Oktober hat einmal mehr gezeigt wie vielfältig der HSV ist und welche Historie er hat. So gibt es wohl nur wenige Vereine, die ein Mitglied haben, das bereits seit 88 Jahren seinen Verein begleitet. Am 17. Oktober 1930 trat Oscar Algner dem HSV bei, spielte als kleiner Junge Fußball in Norderstedt, saß am Rothenbaum im Stadion und ist seinem Verein bis heute verbunden. Wir bedanken uns sehr für die Treue und gratulieren auch an dieser Stelle noch einmal herzlich zu diesem unglaublichen Jubiläum.

Eine weitere Gratulation geht an unsere Eishockey-Abteilung, die seit dem 1. Oktober 1968 immerhin bereits 50 Jahre HSV-Geschichte schreibt. Und die war durchaus turbulent: Meisterschaften, Nationalspieler, Aufstiege, Abstiege, Triumphe und Tragödien, alles war dabei. Heute ist die Eishockeyabteilung im HSV mit ihren rund 330 Mitgliedern lebendiger denn je und unter anderem für ihre hervorragende Jugendarbeit bekannt. Zur Jubiläumsfeier und zum Legendenspiel waren wir vor Ort und konnten uns selbst von der tollen Geschichte und dem großen Zusammenhalt der Abteilung überzeugen. Auf die nächsten 50 Jahre!

Doch nicht nur die Tradition ist ein wichtiges Element in unserem Verein, auch stetige Weiterentwicklungen sind wichtig für die Zukunft des HSV. Daher freuen wir uns sehr, dass der vergangene Monat auch Geburtsstunde für ein weiteres Angebot im HSV e.V. war. Mit der Abteilung eSports geht der Verein einen neuen, innovativen Weg und nimmt damit im Breitensport eine Entwicklung auf, die längst für viele Kinder und Jugendliche zur Freizeitgestaltung gehört. Doch auch die Skepsis ist bei vielen noch groß. Die Abteilung möchte daher Basis und Anlaufstelle im HSV sein, um die Leidenschaft zum eSports zu leben. Jedoch nicht alleine, sondern gemeinsam mit alten und neuen Freunden, Mitspielern und Teampartnern. Aber auch Informationen und Aufklärung für diejenigen, denen der Begriff “eSports” nicht geheuer ist, sollen gegeben werden. Wir wünschen der Abteilung und den dort ehrenamtlich Tätigen einen guten Start und sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Gemeinsam mit unseren mehr als 85.000 Mitgliedern rufen wir als HSV und dabei vor allem der HSV Supporters Club immer wieder Spendenaktionen ins Leben. So laufen aktuell zwei Charity-Aktionen. Zum einen verkauft der SC Silikonarmbänder, mit dem jeder HSVer seine Fanleidenschaft zeigen kann, aber gleichzeitig auch für den Verein „Freunde alter Menschen e.V.“ spendet und zum anderen gibt es ab Montag beim HSV-Heimspiel gegen Köln wieder den beliebten SC-Charity Adventskalender. Mit diesem können alle Mitglieder nicht nur selbst etwas gewinnen, sondern der Erlös geht zudem vollständig an die Weihnachtspäckchenaktion der Initiative „Von Mensch zu Mensch“ des Hamburger Abendblattes.

Ein tolles Erlebnis konnte der HSV Supporters Club seinem erst elfjährigen Mitglied Celina-Zoe zum Spiel gegen Bochum bescheren. Sie nahm bei der Saisoneröffnung Ende Juli an einem exklusiven Gewinnspiel für Mitglieder teil und zog das große Los. Vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum traf sie gemeinsam mit ihren Eltern Gideon Jung im Innenraum des Stadions und durfte anschließend sogar noch mit der Mannschaft einlaufen. Ein unvergessliches Erlebnis für die junge HSVerin, das wir gemeinsam mit der HSV Fußball AG gerne ermöglicht haben.

Zum Abschluss unseres Berichtes möchten wir noch auf etwas eingehen, das sicher die meisten HSVer in der vergangenen Woche sehr bewegt hat. Der Trainerwechsel von Christian Titz auf Hannes Wolf war eine Entscheidung, die der Vorstand der HSV Fußball AG unter Berücksichtigung der Situation im Profifußball getroffen hat. Sicher kein einfacher Entschluss, der aber auch in Rücksprache mit dem Aufsichtsrat getroffen wurde. Wir als Präsidium möchten uns an dieser Stelle bei Christian Titz für seine Arbeit bedanken. Er hat Fans, Mitglieder und Mannschaft in einer sportlich schwierigen Zeit geeint und damit wesentlich dazu beigetragen, dass wir trotz des Abstiegs als HSV zusammenstehen. Diesen Weg sollten wir weitergehen. Wir wünschen daher auch unserem neuen Trainer Hannes Wolf alles Gute und eine erfolgreiche Arbeit beim HSV.