skip_navigation

Verein

22.12.17

Das Präsidium berichtet

Mit nachhaltiger Finanzierung Projekte verwirklichen.

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken auf viele emotionale, spannende und sicher auch manchmal schwierige Momente zurück. Für einen Glanzpunkt sorgten am vergangenen Sonntag erneut unsere Beachvolleyballerinnen. Zum zweiten Mal in Folge wurden Laura Ludwig und Kira Walkenhorst zu Deutschlands Sportmannschaft des Jahres gekürt. Bereits in der Woche zuvor hatten beide erneut die Wahl zu Hamburgs Sportmannschaft gewonnen. Wir gratulieren hierzu ganz herzlich.

Die Raute hat sich im Beachvolleyball auf nationalem und internationalem Niveau etabliert. Mit dem WM-Titel sowie Sieg beim World Tour Final von Laura und Kira und dem EM-Titel von Nadja Glenzke und Julia Grossner gingen alle internationalen Titel in diesem Jahr an den HSV.

Machbar wurden diese Entwicklungen auch durch die Realisierung eines solide und nachhaltig aufgestellten Finanzhaushalts im HSV e.V., der es uns ermöglicht in verschiedene Vereinsprojekte, die zum Teil jahrzehntelang nicht umsetzbar waren, zu investieren. In der vergangenen Woche haben wir unseren Jahresabschluss 2016/17 vorgestellt. Nachdem der HSV e.V. bereits das vorangegangene Geschäftsjahr 2015/16 positiv abschließen konnte, liegt der Verein auch mit dem Abschluss 2016/17 über Plan und beendet das Geschäftsjahr im operativen Bereich mit einem Überschuss von TEUR 166. Durch den zukünftigen Verzicht auf den Ansatz latenter Steuern, weist die Handelsbilanz sogar ein positives Ergebnis von TEUR 1.944 aus, was aber keine liquiditätsmäßigen oder ertragsteuerlichen Konsequenzen hat.

Ein ganz wichtiges Projekt, das im Rahmen dieser nachhaltigen Planungen realisiert werden kann, ist die Modernisierung der Sportanlage in Norderstedt. Mit dem neuen Umkleidehaus, das im Juli 2017 eröffnet wurde, haben wir dort einen Meilenstein erreicht und zudem einige weitere Sanierungsprojekte umgesetzt. Mit Blick auf den Masterplan 2020 sollen weitere Investitionen folgen.

Kurzfristig konnten wir mit dieser finanziellen Solidität auch einer Anfrage entsprechen, die uns Anfang September erreichte. Die Hamburg Panthers vollzogen den Wechsel in den HSV und spielen sich seitdem als HSV-Panthers von Sieg zu Sieg mit dem klaren Ziel die Endrunde um die deutsche Futsalmeisterschaft zu erreichen. Eine dynamische Sportart, die bereits viele Freunde und Fans gefunden hat. Welche Präsenz die HSV-Panthers haben, zeigt die Einladung zu einem hochrangig besetzten Futsal-Turnier in den Niederlanden. Hier messen sich unsere Panthers zum Ende des Jahres mit einigen der besten Futsalspielern Europas.

Schwierig bleibt die sportliche und finanzielle Situation im Profibereich der HSV Fußball AG. Hier gilt es für den HSV e.V. als Aktionär gerade im finanziellen Bereich Budgettreue und Kostenkontrolle klar im Blick zu behalten.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle treuen Mitglieder und Fans, die teilweise seit vielen Jahrzehnten hinter unserem HSV stehen und dies trotz aller Schwierigkeiten auch weiterhin tun. Wie ungebrochen die Identifikation mit dem Verein ist, zeigt auch die Resonanz auf verschiedene Projekte des HSV Supporters Club. Erstmals seit rund vier Jahren wird es zum letzten Auswärtsspiel im Mai nach Frankfurt wieder einen Sonderzug geben. Schon jetzt erhalten wir hierzu eine riesige Resonanz von den Fans. Die im Januar und Februar für die HSV-Mitglieder und OFCs angebotenen Tickets werden vermutlich sehr schnell ausgebucht sein.

Eine Aktion, die ebenfalls viele HSVer unterstützt haben, war der erstmals angebotene Adventskalender des Supporters Club. Unter dem Motto „Gutes tun und gewinnen“ fließt der gesamte Erlös des Kalenders in die Weihnachtspäckchenaktion der Initiative „Von Mensch zu Mensch“ des Hamburger Abendblattes. Eine Spende in Höhe von 2.700 Euro geht nun auf den Weg.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Sportlerinnen und Sportlern, Mitgliedern, Ehrenamtlichen und Mitarbeitern bedanken, die die erfolgreiche Arbeit in unserem Verein erst möglich machen. Gleichzeitig geht unser Dank an unsere Partner, Förderer und Wegbegleiter für die Unterstützung in verschiedensten Bereichen. Und nicht zuletzt möchten wir uns beim Vorstand der HSV Fußball AG für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.

Einen Termin gilt es sich für 2018 schon einmal vorzumerken – am 18.2. findet unsere Mitgliederversammlung statt, die für unseren Verein mit den Präsidiumswahlen wichtige Entscheidungen bereithält. Wir, Jens Meier, Henning Kinkhorst und Dr. Ralph Hartmann, möchten uns an dieser Stelle noch einmal bedanken für das Vertrauen, das uns die Mitglieder vor drei Jahren bei unserer Wahl gegeben haben. Uns hat die Arbeit in der zurückliegenden Wahlperiode große Freude gemacht, wir haben gemeinsam viel bewegt und sind bereit in gleicher Konstellation am 18.2. wieder zur Wahl anzutreten, um die Zukunft unseres HSV weiterhin positiv gestalten.

Wir wünschen allen frohe und erholsame Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr.