skip_navigation

HSV e.V.

22.12.16

Das Präsidium berichtet

Ein Rückblick und Ausblick zum Jahresende

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind Deutschlands Sportteam des Jahres – es ist der fantastische Abschluss eines HSV-Sportjahres, das in wenigen Tagen zu Ende geht. Es war ein besonderes und historisches Jahr für unseren Verein. Nie zuvor gab es so viele olympische und paralympische Medaillen für HSV-Athleten. Wir sind sehr stolz und es ist immer wieder bemerkenswert mit welchem Ehrgeiz unsere Sportlerinnen und Sportler ihre Ziele verfolgen. Das gilt nicht nur für den Hochleistungssport, sondern auch für die anderen Sportler in unserem Verein. Fast 7.000 aktive Mitglieder zählt der Sport im HSV inzwischen – um fast 500 Athleten ist diese Zahl in nur einem Jahr gewachsen. Das ist grandios und wir freuen uns, dass wir so vielen Hamburgern ihren Sport im Zeichen der Raute ermöglichen können.

Ein wichtiger Ausgangspunkt für die Fortsetzung dieser Entwicklung ist die Sicherung einer nachhaltigen Finanzstruktur. Anfang des Monats konnten wir den vorläufigen Abschluss des Geschäftsjahres 2015/16 präsentieren. Mit einem Überschuss von rund TEUR 273 liegt das Ergebnis 3,5 Prozent über dem Plan. Es ist der erste von uns komplett geplante und umgesetzte Etat. Nachdem im Geschäftsjahr 2014/15 nach Aufarbeitung diverser Altlasten aus den Vorjahren außerordentliche Belastungen vor allem durch Steuernachzahlungen zu einem Verlust in Höhe von knapp 1,9 Mio. Euro geführt haben, ist nach einer erfolgreichen Neuausrichtung die Wende geschafft. Der jetzige Abschluss spiegelt unseren Grundsatz wider, solide zu wirtschaften und gleichzeitig sportlich erfolgreich zu sein.

Die Sicherung einer nachhaltigen Finanzstruktur war und ist uns sehr wichtig. Wir sind damit in der Lage Investitionen aus Eigenmitteln zu tätigen und verschiedene Vereinsprojekte zu verwirklichen. Ein Bespiel ist der Bau des neuen Umkleidehauses auf unserer Sportanlage in Norderstedt. Am 2. Dezember konnten wir hier Richtfest feiern und liegen somit voll im Plan für die Fertigstellung im Frühsommer 2017. Mit dem Bau des Umkleidehauses wird eine bessere und zeitgemäßere Infrastruktur für fast 2.000 Sportlerinnen und Sportler in Norderstedt geschaffen.

Auch im Leistungssport wollen wir weiter Verantwortung in der Sportstadt Hamburg übernehmen. Wir haben uns mit dem Konzept der Spitzensportförderung bewusst dafür entschieden, Leistungssport im Verein zu stärken. Im Bereich Beachvolleyball konnten wir jetzt einen weiteren großen Entwicklungsschritt vollziehen. Mit der Stadt Hamburg und dem Deutschen Volleyball-Verband haben wir eine strategische Partnerschaft geschlossen. Hamburg wird Deutschlands Beachvolleyballhauptstadt. Die Top-Teams werden hier unter besten Bedingungen trainieren. Im HSV möchten wir Beachvolleyball zudem im Breiten- und Nachwuchssport fördern und ausbauen.

Im Fußballprofibereich geht das Jahr mit Veränderungen und Abschieden zu Ende. Nach den sportlichen Entwicklungen der vergangenen Monate hat Heribert Bruchhagen den Posten des Vorstandsvorsitzenden übernommen und löst damit Dietmar Beiersdorfer ab. Wir möchten uns ganz herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit mit Dietmar Beiersdorfer in den vergangenen zweieinhalb Jahren bedanken. Es gab nach der Ausgliederung zahlreiche Dinge aufzuarbeiten. Hier konnten wir vieles gemeinsam lösen und uns vertrauensvoll und auf einer Ebene austauschen. Wir haben dabei immer als ein HSV agiert. Gleiches gilt für Joachim Hilke als Vorstand Marketing, der den Verein zum 31.12. verlässt und bei dem wir uns sehr für seine Arbeit und den Austausch zu verschiedenen Projekten bedanken. Wir wünschen beiden alles erdenklich Gute.

Dem neuen Vorstandvorsitzenden der HSV Fußball AG Heribert Bruchhagen wünschen wir einen guten Start beim HSV und die volle Fokussierung auf den sportlichen Erfolg. Lasst uns als Verein zusammenstehen und den sicherlich nicht einfachen Weg nach der Winterpause gemeinsam weitergehen.

Abschließend möchten wir uns auf diesem Wege bei allen Sportlerinnen und Sportlern, Mitgliedern, Ehrenamtlichen und Mitarbeitern bedanken. Gleichzeitig geht unser Dank an unsere Partner, Förderer und Wegbegleiter für die Unterstützung in verschiedensten Bereichen.

Wir wünschen allen frohe und erholsame Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr. Wir sehen uns auf der Mitgliederversammlung am 8. Januar 2017 in der Volksbank Arena.