skip_navigation

Verein

28.02.18

Das Präsidium des HSV e.V. berichtet

Das neue Präsidium des Hamburger SV e.V. stellt sich vor: Wer wir sind und wofür wir stehen.

Gerade einmal anderthalb Wochen ist es her, dass wir von den anwesenden Mitgliedern auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung als neues Präsidium des HSV e.V. gewählt wurden. Es war eine knappe Wahl, die uns auch gezeigt hat, dass eine schwere Aufgabe vor uns liegt, die wir aber mit viel Energie und Motivation angehen wollen. In den ersten Tagen konnten wir uns bereits davon überzeugen, dass der HSV e.V. sehr gut aufgestellt ist. Wir haben die Geschäftsstelle im Volksparkstadion und in Norderstedt besucht, Sportveranstaltungen erlebt und uns einen ersten Überblick verschafft. Engagierte Mitarbeiter bringen hier hervorragende Projekte voran. Wir möchten an dieser Stelle unseren Vorgängern für die Arbeit der vergangenen drei Jahre danken. Jens Meier, Dr. Ralph Hartmann und Henning Kinkhorst haben einen großen Anteil daran, dass der HSV e.V. sich in so vielen Bereichen stark präsentiert. Wir setzen hier zusammen mit den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen des Vereins ganz klar auf die Weiterführung dieser Arbeit und wollen den sehr guten Projekten gerne weitere hinzufügen, um für den HSV e.V. noch mehr zu erreichen.

Besondere Herausforderungen stellen sich vor allem im Profibereich der HSV Fußball AG. Hier möchten wir uns mit der Vertretung im Aufsichtsrat und im Rahmen der satzungsgemäßen Möglichkeiten einbringen. Wichtig ist, dass wir gemeinsam an Lösungen arbeiten, uns aber nicht scheuen, kritische Punkte im Rahmen eines vertraulichen Austauschs anzusprechen. Mit drei Zahlen haben wir uns zudem ganz klare Ziele für unsere Arbeit gesetzt: 10 Millionen Euro Umsatz im HSV e.V., 100.000 Mitglieder und 1 Euro als erste Dividende der HSV Fußball AG an den HSV e.V. Daran werden wir uns auch messen lassen.

Gerne möchten wir heute auch die Möglichkeit nutzen, uns noch einmal bei allen HSVern mit ein paar persönlichen Worten vorzustellen.

Bernd Hoffmann, Präsident

Der HSV ist seit 30 Jahren Teil meines Lebens und weckt jede Menge Emotionen bei mir. Ich bin seit 1998 Mitglied und habe über meine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender den HSV über eine lange Zeit intensiv begleitet. Ich freue mich sehr, dass ich als Präsident des HSV e.V. die Geschicke des Vereins noch einmal mitgestalten kann. Ich werde das gemeinsam mit meinen Präsidiumskollegen mit großem Einsatz tun und intensiv an der Zukunft des Vereins arbeiten. Mit meinen vier Kindern und meiner Freundin Sandra war und ist der HSV immer ein sehr intensives Thema. Ich verbinde intensive Momente mit dem Verein, dazu gehören natürlich zahlreiche Fußballspiele, aber auch Veranstaltungen wie die Einweihung des Uwe-Seeler-Fußes oder der Besuch des Fests der 1000 Zwerge sind für mich bleibende Erinnerungen im Zeichen der Raute.

Thomas Schulz, Vizepräsident

Ich bin selbständiger Unternehmer in der Immobilienfinanzierung, bin 55 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 12 und 15 Jahren. Meine große HSV-Leidenschaft begann mit einem Spiel am Rothenbaum im Jahr 1971. Der FC Liverpool war zu Gast in Hamburg. Beim HSV stand Uwe Seeler in der Mannschaft. Wir Kinder saßen direkt hinter dem Tor, es regnete in Strömen. Es war ein heißer Kampf um den Sieg, Treffer und Ausgleich fielen in dauerhafter Folge und am Ende stand es 4:4 unentschieden. Für uns war das Spiel an Spannung nicht zu überbieten. Ich habe selbst Fußball gespielt, auch später noch bis in die vierte Liga, und natürlich waren unsere Idole in Kindheitstagen die Spieler des HSV. Seit 2005 bin ich Mitglied im Verein und kann mir ein Leben ohne den HSV nicht vorstellen. Daher gehe ich das Ehrenamt als Vizepräsident mit großer Begeisterung an und möchte hier die sportliche Zukunft im Verein gestalten. Es gibt viele Umbrüche und schnelle Veränderungen in der heutigen Zeit. Diese positiv zu nutzen, sehe ich als Aufgabe und Herausforderung.

Moritz Schaefer, Vizepräsident und Schatzmeister

Ich bin 39 Jahre alt, führe eine eigene Firma im Finanzbereich, bin verheiratet und habe drei Kinder. Der HSV gehört seit Kindesbeinen zu meinem Leben dazu. Aus Kiel bin ich bereits früh zu den ersten Spielen ins Stadion gefahren. Seit 1996 habe ich eine Dauerkarte, damals noch im alten Volksparkstadion mit einem Stehplatz in der Westkurve, im neuen Stadion dann auf der Nordtribüne im Block 25a und seit dieser Saison, wegen der Kinder, im Block 26b. Im Februar 2003 folgte die HSV-Mitgliedschaft. Mit dem HSV verbinde ich viele emotionale Erlebnisse. Ein Spiel, an das ich mich selbst sehr gerne erinnere, ist ein Erstrundenspiel im Uefa-Cup im September 2005. Der HSV traf auswärts im Rückspiel auf den FC Kopenhagen. Nach einem 1:1 im Hinspiel wollte das Tor für den HSV in Kopenhagen einfach nicht fallen. Erst ein verwandelter Elfmeter in der Nachspielzeit durch Rafael van der Vaart brachte die Erlösung und den 1:0-Sieg für den HSV. Ich stand direkt hinter dem Tor, das war ein unglaublich emotionaler Moment, so nah dabei zu sein.  Ich freue mich sehr, dass ich meine HSV-Liebe nun auch in einem Ehrenamt im Präsidium des HSV e.V. einbringen kann. Meine Erfahrungen aus dem Vermarktungs- und Finanzbereich möchte ich nutzen, um die bereits sehr gute Arbeit im HSV e.V. weiter zu stärken. Der HSV hat eine emotionale Kraft, die einen mitreißt. Das soll auch in der Zukunft so bleiben.

Wir als Präsidium freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern, Gremien und Ehrenamtlichen im Verein und den Austausch mit den Mitgliedern und Fans. Wir sind jederzeit ansprechbar und offen für Wünsche und Anmerkungen. Schreibt uns per Mail an praesidium@hsv.de oder sprecht uns direkt an.